Alarmanlage 2 mal losgegangen Polizei rufen?

7 Antworten

Mittlerweile hat sich dein Problem vermutlich schon gelöst, aber ich werde dich dennoch aufklären ;-)

Wenn eine Alarmanlage losgeht, wird i.d.R. ein Signal in der Zentrale einer privaten Sicherheitsfirma losgehen, der dort sitzende Angestellte wird dann immer die Polizei informieren, sodass die entsprechenden Stellen alarmiert sind. Du brauchst also nicht selber die Polizei anrufen, kannst es aber zur Sicherheit dennoch machen.

Du kannst und darfst zu jeder Tages- und Nachtzeit die Polizei anrufen, für genau solche Vorfälle sind sie ja da. Straftaten-, Ordnungswidrigkeitenverfolgung und Gefahrenabwehr, das sind die Aufgaben der Polizei. Zudem ist die Polizei auf die Zusammenarbeit mit dem Bürger angewiesen, sie würden dir eher danken, als dich ausschimpfen wenn du sie anrufst, eigens für solche Notsituationen wurde ja die 110 Rufwahl geschaffen. Also kein schlechtes Gewissen, wenn du zu solch einer Uhrzeit anrufen würdest.

Auch dein Alter spielt dabei keine Rolle, wenn du anrufst und in Ruhe erklärst, was du gehört und gesehen hast, werden sie dennoch eine Streife mindestens hinschicken. Wenn es sich um einen Fehlalarm handelt (und das sind 99% der Fälle), wird der Inhaber des Geschäftest die anfallenden Kosten tragen müssen. Du hast da keine Kosten oder Ärger zu erwarten, denn Tatsachen begründen die Annahme, dass da was ist bzw. war. Da du keinen Scherzanruf machen wolltest oder nichts vorlag hast du also jeden Grund dort anzurufen.

Hoffentlich konnte ich dir nachträglich noch helfen ;-)

Die Polizei ist 24std zur Verfügung sonst würden doch alle um die Uhrzeit Straftaten vollbringen, du kannst sie ruhig anrufen und sagen "Ich vermute das das Autohaus an der "Straßenname" ausgeraubt wird"

jannis97  09.06.2013, 02:33

unnötig... es werden keine menschen gefährdet und es gibt rund 2 Einbrüche in Autohäuser im jahr! :D die schlüssel sind verschlossen geld ist im tresor und wenn jemand so ein auto klaut muss er irgendwie raus kommen mit dem wagen und dann mit keinem nummernschild abhauen :D so schwer macht es sich kein einbracher. guck aus dem fenster ob du ne taschenlampe siehst oder so wenn nicht gute nacht! :)

Eurobeat  09.06.2013, 02:38
@jannis97

Das Geschäft des armen Autohändlers wird aber gefährdet, somit seine Existenz, er soll ja nicht traurig werden^^

@Gabe12345

Du kannst auch den Inhaber des Autohauses anrufen so das er wenigstens darüber Bescheid weiß.

Ok also das war jetzt nicht das erste mal das die alarmanlage dort losgegangen ist vor mindestens einem monat ging sie schonmal los auch nachts um 3 uhr sind das dann fehlalarme?

da brauchst Du keine Angst haben, die informieren sicherlich erstmal den Inhaber wenn Du den Fall genauso schilderst.

Leg dich wieder schlafen wird schon alles in Ordnung sein :D Die Alarmanlage regelt das schon alles :D