Strafe oder Ärger bekommen wenn man Polizei Ruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei, Feuerwehr und Notarzt bzw Rettungswagen kann immer anrufen, wenn man überzeugt ist, dass Hilfe gebraucht wird. Auch wenn sich rausstellt, dass kein Notfall vorliegt, ist alles ok. Solange klar ist, dass man wirklich davon ausging, es gäbe Hilfebedarf.

Vorsätzliches täuschen ist strafbar und kann sehr teuer werden.

Bei Verdacht auf einen Schwerletzten oder eine Straftat lieber einmal zuviel anrufen als einmal zu wenig, aber nach Möglchkeit immer so gut wie es geht prüfen, ob Hilfebedarf besteht. Wenn Lärm aus einer Wohnung kommt und man denkt, da wird jemandem Gewalt angetan, anrufen. Sollte es harmloser Streit oder der Fernseher sein, ist alles ok.

Jeder Einsatzwagen kann evenutell fehlen, wenn woanders jemand dringend Hilfe braucht.

Nein. Nur bei Vortäuschung einer Straftat