kann ich die polizei deshalb rufen?

5 Antworten

Du, ich hatte, exakt gerade eben, auch die Meldung auf meinem Laptop, dass mein Gerät einen Trojaner eingefangen hat oder es sich andere Viren darauf befinden.

Ich habe da nicht mehr weiter herumgeklickt, sondern habe diese Seite geschlossen und habe mein Virenprogramm kurz durchlaufen lassen. Alles war okay und es wurde kein Virus und nichts gefunden!

Der größte Fehler ist, wenn man auf diesen Gefahrenmelder links herumklickt.

Dann hast du nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Anschluss noch ganz andere Probleme mit deinem Rechner ;-) .

Dass du da angerufen hast ist schon mal schlecht, weil jetzt haben die Betrüger auch deine Nummer. Das muss nichts heissen, aber da solltest jetzt schon aufpassen. Also das kannst du schon machen. Ob es wieklich etwas bringt, weiss ich nicht. Du solltest auf jeden Fall dein PC zu einem Spetzialisten bringen, der alles wieder wegmacht. Was du auch haben solltest, ist ein Virenschutz, wenn du das noch nicht hattest.

Kann man machen. Vielleicht hilft dein Fall ja, die Täter zu erwischen.

Ben1971  20.05.2023, 15:52

Weil sie ihm ja auch ihre richtige Nummer gegeben haben :-))). Vielleicht auch noch die exakte Anschrift, wo sie diese Typen sofort in Handschellen legen können :-))))).

Callidus89  20.05.2023, 17:35
@Ben1971

Ganz genau. Vielleicht. Nicht "mit großer Sicherheit" oder "unter Garantie". Sondern vielleicht.

Ne werden wahrscheinlich nichts machen.