Europol anrufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Anrufe habe ich auch bekommen. Bei mir war es meist eine Roboterstimme die sich als Europol ausgegeben hat. Das du sofort aufgelegt hast, war auf jeden Fall das Richtige. Danach würde ich die Nummern immer sofort blockieren. Mir ist leider keine andere Möglichkeit bekannt, diese Anrufe zu verhindern.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlaflos99
Fragesteller

Überlege schon deren Zeit zu verschwenden und so zu tun als ob ich denen meine Daten geben will

Man050487  17.06.2022, 16:24
@Schlaflos99

Auf keinen Fall sollte man persönliche Daten weitergeben .

Diese Nummer ruft auch mich die ganze Zeit an und man kann nur eines machen diese sofort blockieren und melden.

Triplex02  17.06.2022, 16:24
@Schlaflos99

Musst halt aufpassen dass du nichts wirklich sagst von dir. Vllt wenn du so viel Zeit hast zur Polizei?

Schlaflos99
Fragesteller
@Man050487

Keine Sorge ich würde nichts bestätigen am Handy oder irgendwelche Daten rausgeben, ich weiß auch das man laut denen angeblich auf "1" drücken soll, aber man kann ja versuchen deren Zeit zu verschwenden

Schlaflos99
Fragesteller
@Triplex02

Ja vielleicht wärs am besten zur Polizei zu gehen, aber dachte die machen nichts, weil diese europol anrufe sind ja schon seit 1 Monat bekannt und bis heute kriegt man die

Man050487  17.06.2022, 16:29
@Schlaflos99

Ich würde das nicht machen und es ignorieren.

Es könnte auch passieren wenn du deren Anwendungen folgst das dein Handy bzw deine Rufnummer gehackt werden. Und auf deinem Handy gefälschte Apps installiert werden die du selbst nicht mehr löschen kannst

Triplex02  17.06.2022, 16:42
@Man050487

Äh ich glaube über ein Telefonat kann man kein Handy hacken aber Vorsicht ist besser als nachsicht

Man050487  17.06.2022, 16:44
@Triplex02

Mittels Rufnummer ist als Möglich , gerade bei der Heutigen Zeit.

Hab zumindest schon darüber gelesen, dass gerade öfter Betrüger sich so melden, angeblich Europol, oft wird ein Bild oder die Daten vom Personalausweis verlangt.

Ist gerade ne häufigere Betrügermasche, nicht drauf reinfallen

Bei mir auch, so 10 mal am Tag, immr andere nummern, nach ner Woche war der Spuk vorbei