Europol Anruf auf Englisch - waren das Betrüger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die übertragene Telefonnummer hat gar keine Bedeutung, da könnte auch die 110 auf deinem Telefon stehen. Über die Nummer kann der Anrufer nicht zurückverfolgt werden.

Wenn du im Ausland keine Straftaten begangen hast dann ist die Wahrscheinlichkeit einen Anruf von denen zu bekommen äußerst gering. Und wenn sie eine deutsche Telefonnummer vortäuschen und nicht auf deutsch sprechen dann ist es ganz sicher ein Betrugsversuch.

Ja. Mit Sicherheit.

Nummer blockieren und gut ist's. Die Betrüger sitzen oft im Ausland, da kann die deutsche Polizei nicht viel verrichten.

Aber derzeit ist es wieder schlimm. Ich habe gestern eine ganze Menge solcher Fake-Anrufe erhalten.

dunyaunderdeen
Fragesteller

Das ist so nervig. Woher haben die überhaupt unsere Nummern?

Sehr sicher - es wäre nicht nur sehr ungewöhnlich, dass sich eine supranationale Polizeibehörde direkt und unter Umgehung der Polizei des Staates, in dem man wohnt, an einen Bürger wendet, es wäre sogar höchst unprofessionell, dies nicht in der Landessprache des Bürgers zu tun, denn was will man polizeilich ermitteln, wenn der Angerufene gar nicht versteht, was man von ihm will bzw. dies mangels hinreichender Sprachkenntnisse nicht vernünftig beantworten kann.

dunyaunderdeen
Fragesteller

Ergibt vollkommen Sinn.

Ja das sind sehr sicher Betrüger, ich war auch mal davon betroffen.