Ist das Betrug?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Betrug, die Europol würde dich niemals von einer Mobilfunknummer anrufen und auch nicht Englisch mit dir sprechen, wenn der Anruf aus Deutschland kommt.

Die Masche ist allgemein bekannt und existiert in dieser Form seit mehreren Monaten; melde die Nummer einfach an die Bundesnetzagentur (Verdacht auf Rufnummernmanipulation) oder deine örtliche Polizei und blockiere sie dann.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

LG

ZaoDaDong  20.07.2022, 14:21

Die Nummer ist wahrscheinlich gespoofed. Es kann durchaus sein ,dass es sich um eine "echte" Nummer handelt, die nichts mit den Betrügern zu tun hat.

ruhrgur  20.07.2022, 14:47
@ZaoDaDong

Deswegen soll man sie ja auch wegen Rufnummernmanipulation melden und nicht wegen Betrug ;-)

Ich persönlich benutze dazu immer die App „tellows“.

Hat mir schon oft geholfen. In der App gibt es bei bekannten Telefonterror oder Marketing Anrufen auch immer Kommentare der User.

Außerdem kannst du Nummern selbst hinzufügen und eine Bewertung von 5-9 hinzufügen. Ist erklärt.

Ansonsten kannst du bei Wiederholungstätern auch die Bundesnetzagentur informieren. Es gibt da Vordrucke und alles online und völlig kostenlos. Sogar unterdrückte Nummern haben bei der Bundesnetzagentur keine Chance.

Yupp, uralt Masche. Anscheinend gibt es doch noch Leute die darauf reinfallen, leider.