Anruf von Europol (Betrüger) bekommen aber woher haben Sie meine Nummer?

5 Antworten

Bist du im Telefonbuch? Vermehrt werden Leute angerufen die im Telefonbuch stehen.

Aber es kann auch sein das die einfach Zufalls Nummern anrufen und hoffen das jemand dran geht.

Thestriker290
Fragesteller

Nein, meine HandyNr haben nur meine Kontakte.

Sepp2610  10.05.2022, 19:40
@Thestriker290

Ja, dann ist es ein System was Random Nummern anruft. Da bist du zufälligerweise ausgewählt worden.

Ich vermute mal die verwenden Wählprogramme die random Nummern anrufen. Hatte die Spacken auch schon am Telefon.

Thestriker290
Fragesteller

Ah ok, ich hab nämlich mit den Gedanken gespielt die Nummer zu wechseln, da sie schon 3 mal angerufen haben und das waren komischerweise alles Deutsche Nummern.

Gemini7668  10.05.2022, 19:45
@Thestriker290

Das ist Fake, die Nummern existieren nicht. Ich hatte auch noch mehrere Anrufe über eine Woche verteilt, die hab ich ignoriert. I-wann ist Ruhe. Meine Nummer haben auch nur ausgesuchte Leute und ich bin auch in keinem Telefonbuch weder gedruckt noch elektronisch eingetragen.

Die meisten Apps verkaufen deine persönlichen Daten.

Gibt viele Möglichkeiten. Einige wurden hier schon genannt, eine andere möchte ich noch erwähnen. Wenn du (oder jemand, der deine Nummer hat) diese auf "dubiosen" Seiten angibst, und diese entweder verkaufen oder gar selbst für sowas nutzen.

Nein, die haben Programme, die alle Rufnummern durchprobieren.

Thestriker290
Fragesteller

Ah ok, ich hab nämlich Panik bekommen und hab die ganze Zeit gedacht, dass jemand meine Nummer vielleicht missbraucht.

LeoPolitics  10.05.2022, 19:40
@Thestriker290

Nein, so viel Mühe geben sich die Betrüger gar nicht! Was auch gemacht wird, ist, dass im Telefonbuch bewusst Rufnummern von Leuten mit alten Nachnamen und Vornamen angerufen werden.

Thestriker290
Fragesteller
@LeoPolitics

Ok, vielen Dank! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. Ich hab heute nämlich den ganzen Tag überlegt ob ich die Nummer wechseln soll.

LeoPolitics  10.05.2022, 19:51
@Thestriker290

Kein Problem! Das musst du natürlich nicht machen, einfach nicht rangehen wenn du eine Rufnummer nicht kennst, dann hört das auch auf.