SMS und Telefonbetrug in den letzen Monaten extrem stark zugenommen?

Stefan522  20.02.2024, 15:29

Was für eine Frage hast du hierzu ?

neuregistrieren
Fragesteller

wie mann sich dagegen wehren kann

adminrechte613  20.02.2024, 15:29

Hi, Aber was ist jetzt genau deine Frage?

neuregistrieren
Fragesteller

wie mann sich dagegen wehren kann

6 Antworten

Hi neuregistrieren

SMS und Telefonbetrug sind leider sehr verbreitete Formen der Cyberkriminalität, bei denen Betrüger versuchen, an deine persönlichen oder finanziellen Daten zu gelangen oder dich zu Zahlungen zu bewegen. Die Betrüger nutzen verschiedene Maschen und Tricks, um dich zu täuschen oder unter Druck zu setzen. Zum Beispiel geben sie sich als Verwandte, Behörden, Banken oder Paketdienste aus und fordern dich auf, einen Link anzuklicken, eine App zu installieren, eine Nummer anzurufen oder eine Überweisung zu tätigen. Wenn du darauf eingehst, riskierst du, dass deine Daten gestohlen, dein Konto geplündert oder dein Gerät infiziert wird.

Um dich vor SMS und Telefonbetrug zu schützen, solltest du folgende Tipps befolgen:

• Sei immer misstrauisch, wenn du eine SMS oder einen Anruf von einer unbekannten oder verdächtigen Nummer erhältst. Prüfe, ob die Nummer oder der Absender seriös ist, bevor du antwortest oder zurückrufst. Du kannst zum Beispiel die Nummer im Internet suchen oder bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen.

• Öffne niemals Links, Anhänge oder QR-Codes aus SMS oder E-Mails, deren Absender oder Inhalt dir nicht vertraut sind. Diese können dich zu gefälschten Webseiten führen oder Schadsoftware auf dein Gerät laden. Lösche solche Nachrichten am besten sofort.

• Gib niemals persönliche, vertrauliche oder finanzielle Daten per SMS, E-Mail oder Telefon preis. Seriöse Unternehmen oder Behörden werden dich niemals auf diese Weise nach solchen Informationen fragen. Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere die betreffende Stelle über eine offizielle und bekannte Nummer oder E-Mail-Adresse.

• Lass dich nicht unter Druck setzen oder einschüchtern, wenn du eine SMS oder einen Anruf erhältst, der dir ein Problem, eine Forderung oder eine Belohnung vorgaukelt. Bleibe ruhig und überlege, ob die Situation plausibel ist. Wenn du Zweifel hast, beende das Gespräch oder die Kommunikation und suche dir eine unabhängige Bestätigung oder Beratung.

• Blockiere oder melde die Nummern oder Absender, die dir betrügerische SMS oder Anrufe schicken. Du kannst dafür die Funktionen deines Geräts oder deiner Apps nutzen oder dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden. Du kannst auch die Polizei informieren, wenn du einen Betrugsversuch bemerkst oder Opfer eines Betrugs geworden bist.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für dich. Wenn du mehr über SMS und Telefonbetrug erfahren möchtest, kannst du dir einige der folgenden Webseiten ansehen:

• Aktuelle Betrugsmasche SMS - Hinweise zum Schadensfall https://kanzlei-herfurtner.de/aktuelle-betrugsmasche-sms/

 Die Maschen der Telefonbetrüger: Wie Sie sich vor üblen Tricks schützen https://www.heise.de/ratgeber/Die-Maschen-der-Telefonbetrueger-Wie-Sie-sich-vor-ueblen-Tricks-schuetzen-9057429.html

 Cyberkriminalität: So schützen Sie sich vor SMS-Betrugsmasche

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100087788/cyberkriminalitaet-so-schuetzen-sie-sich-vor-sms-betrugsmasche.html

• Messenger-Betrug | polizei-beratung.de

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/messenger/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

So richtig wehren kannst Du Dich da leider nicht - selbst das Blockieren oder Melden der Anruferkennung bringt nichts, da solche Fragmente fast ausschließlich mit gefälschter Nummer anrufen.

Du kannst Dir eigentlich nur ein dickes Fell anschaffen und hoffen, daß es wieder nachläßt, sobald die merken, daß Du nicht reagierst!

Ich habe solche Betrugsnachrichten bisher dreimal bekommen gelöscht und blockiert. Die versuchen nehmen zu einfach weil man durch solche Nachrichten mehr Leute erreichen kann. Es lohnt sich leider schon wenn von zb 10 Millionen nur 10 Leute darauf reinfallen . 10 Menschen überweisen jeder insgesamt 5000 Euro dann hätten die Betrüger schon 50.000 Euro verdient das ist viel Geld

Oder bei diesen angeblich hohen Gewinne bei denen man erst mal 1000 Euro überweisen soll und bei Fakeshops die Menge macht es aus.

Man sollte niemals irgendwo hin überweisen, niemals persönliche Daten eingeben bei Onlinekäufen bzw Shops erst mal genau überprüfen ob sie ein richtiges Impressum haben , ob Preise realistisch sind, ob man zb auch per Rechnung, Nachnahme zahlen kann ob Prüfsiegel echt sind echte Prüfsiegel kann man anklicken.

Man sollte auch nicht jedes komische gewinnspiel mitmachen oder ernsthaft glauben man könne zb mit spielen so einfach viel Geld verdienen.

Man kann solche Nummern höchstens melden. Leider kann man nicht viel machen

Kommt immer drauf an, wo und wie Du deine Telefonnummer hergibst.

Wenn Du mal eine Zeitlang deine Telefonnummer niemand gibst und auch nicht in irgendwelchen Whatsapp Gruppen oder so drin bist, dann lässt das auch mit der Zeit nach.

Du kannst die Nummern auch bei Whatsapp oder Google oder bei der Bundesnetzagentur als Cold-Call melden.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Bonye  21.02.2024, 06:58
Kommt immer drauf an, wo und wie Du deine Telefonnummer hergibst.

Man muss sie nicht rausgeben, es sind Programme die alle möglichen Nummerkonstellationen durchprobieren und anwählen.

Grundsätzlich gehe ich bei fremden Telefonnummern nicht ans Telefon oder Handy!

Grundsätzlich antworte ich nie auf fremde Mails, öffne dort auch keine Links, oder antworte nie auf sonstige Nachrichten von mir fremden Leuten!

Wer was will, soll auf den AB sprechen oder einen Brief schicken!

Ich google für mich fremde Nummern und blockiere sofort Callcenter usw.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung