Private Nummer?

3 Antworten

Wahrscheinlich ein harmloser Werbe-Anruf-Versuch von einem Telefon-Computer.

Das funktioniert so: Die wählen alle Nummern zwischen +4900000000 und +4999999999 oder Nummern mit einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit von einer gekauften Liste. Dabei verwenden Sie "Privat", "Anonym" oder irgendeine (gefälschte) Absender-Telefonnummer. Irgendwo ist Deine Telefonnummer (und meine natürlich auch) dann dabei. Wenn Du nicht abnimmst, bekommt Deine Telefonnummer in deren Datenbank null Punkte. Wenn Du ran gehst einen Punkt und der Computer versucht, Dich an einen Call-Center-Schergen durchzustellen, der Dir einen Vertrag aufschwatzen soll. Je nach Ergebnis bekommst Du mehr Punkte und mehr Anrufe. Je mehr Punkte Du hast, desto teurer wird Deine Adresse weiterverkauft. Oft ist im Callcenter aber keiner am Platz verfügbar. Dann hörst Du nichts und der Computer legt nach einigen Sekunden wieder auf.

Nicht so schön sind Anrufer, die Dir ebenfalls Bullshit erzählen, aber dabei Deine emotionalen Schwachpunkte treffen. So funktioniert der Enkeltrick und anderer Beschiss.

Schlecht ist diese "Mode" für echte Nachbarn und Bekannte, die tatsächlich mit Dir sprechen wollen, aber Ihre Rufnummer unterdrücken.

Es gibt Leute, die wollen zwar jemanden anrufen, aber nicht gleichzeitig ihre eigene Nummer bekannt geben.
Diese werden dann als "Private Nummer" angezeigt.

Früher haben das Betrüger auch gemacht, inzwischen benutzen die Zufallsnummern, da sie gemerkt haben, dass bei "privater" Nummernanzeige nur noch wenige ran gehen.
Das spricht aber dafür, dass in deinem Fall eben KEIN Betrüger anruft, sondern irgend jemand anderes.
Entweder ist es ein Irrläufer, also ein Anruf, der gar nicht für dich war oder es ist ein alter Festnetzanschluss, bei dem die Nummernanzeige noch nicht freigeschaltet ist.
(oft in Haushalten mit älteren Bewohnern zu finden)

Ich gehe IMMER ran, auch wenn es eine private Nummer ist und wenn ich den nicht kenne oder mir jemand was aufschwatzen will, lege ich einfach auf.
So einfach ist das.
Gleich Betrug dahinter zu vermuten, wirkt eher paranoid.
Der Anrufer weiß deine Kontonummer nicht, also kann der dir auch kein Geld abziehen, wer immer das auch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum ruft mich eine Private Nummer an?

Weil sie es kann. Du hast keine geheime Nummer, denn jede Telefonnummer ist nur eine Folge von Zahlen, mit ziemlich fest vorgegebener Form.

Wenn Du etwas verbrochen hast, dann ruft die Polizei idR nicht an. Die klopft an. Notfalls mit dem großen Besteck.

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Betrug, Nummer)