Denkt ihr an die Kosten von Telefon, Wasser, Strom etc, bevor ihr anfangt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dusche immer im Fitty, weil dank dieser Abzocker Techem unser heißes und warmes Wasser nun 3 Mal so viel Geld kostet.

Ich schaue immer, dass ich so wenig Geld wie möglich unnötig ausgebe.

Wenn ich Spiele kaufe oder neues Windoof, dann suche ich immer den billigsten Anbieter.

Diese Gedanken sind völlig normal, wenn man nicht viel verdient. Hätte ich 5000 NETTO, dann wäre mir das egal, dann würde ich auch 1200 € Warmmiete zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterLi200
Fragesteller

Ja, ich verdiene als Schulputze auch nicht extrem und Strom ist auch nicht billig.

Emalia80  04.06.2020, 12:46

Was hat Techem damit zu tun?

Ja, ich denke daran.

Ich kann es mir zwar leisten, aber ich denke nunmal immer daran, falls es günstigere oder umweltfreundliche Alternativen gibt. Das ist auch bei jedem Einkauf so. Trotzdem wähle ich nicht immer die günstigste oder umweltfreundlichste Alternative.

Ich gönne mir öfter etwas.

Das ist echter Luxus, über den ich mich freue.

Ich kann es nicht verstehen, dass viele Menschen gar nicht realisieren, wie gut es ihnen geht.

Nein. Ich weiss ja viel ich pro Monat etwa brauche, und solange das Budget aufgeht, muss ich ja keine mit Gedanken an solche Details verschwenden.

Natürlich sollte man z.B. beim Kochen den Strom- und Wasserverbrauch einrechnen. Das ist aber dann immer noch weitaus billiger als Fastfood-Fraß

Nein, das gehört ja zum Leben dazu. So arm bin ich nun auch wieder nicht. 😉

Was das Telefonieren betrifft: Da schaue ich schon, dass ich Sparmöglichkeiten nutze. Dass ich das Festnetztelefon nutze, womit ich meist billiger als mit dem Handy telefoniere. Oder auch mal per WhatsApp anrufe.

Beim Kochen achte ich zwar darauf Strom zu sparen, aber nicht so dass es zum Zwang wird. Dies gilt auch für alles andere.

PeterLi200
Fragesteller

Auf Sparen achte ich auch nicht, ich denke nur, dass es Geld kostet, wenn ich mir Brötchen backe etc.

annie80  04.06.2020, 12:04
@PeterLi200

Das fände ich zwanghaft oder man hat wirklich kaum Geld, muss extrem sparen. Da würde ich eher aufs Brötchen backen verzichten. Je nach dem welche Alternative preiswerter ist. Leben ist nun mal mit Geld ausgeben verbunden.

annie80  04.06.2020, 12:06
@SirPok3rFaCe

Sowas kannst du im Forum fragen 😉 Vielleicht wurde das schon mal beantwortet.

PeterLi200
Fragesteller
@annie80

Also extrem sparen muss ich nicht. Ich habe eher ein Trauma von meinen Eltern. Die haben öfter gegen die Tür gehämmert (als ich noch da gewohnt habe) weil die der Meinung waren ich dusche zu lange...

Da wurde mir sparen eingetrichtert.

Seit ich alleine Wohne sehe ich das nicht mehr so eng.

annie80  04.06.2020, 14:38
@PeterLi200

Sowas kenne ich sehr gut. Das kann man sich abtrainieren.

Hilfreich ist es z.B sich die Gegenwart bewusst zu machen. Du bist nicht mehr das kleine Kind von früher, sondern eine erwachsene Person. Du bist für dich selbst verantwortlich, und wenn du Geld für eine lange Dusche ausgeben willst, kannst du das machen. Du musst dich nicht rechtfertigen.