Fallen Gerichtsstrafen höher aus, wenn die Öffentlichkeit Druck ausübt?

5 Antworten

Theoretisch ist das zwar nicht auszuschließen, praktisch aber äußerst selten, weil es de facto fast immer vergleichbare Fälle gibt, die diesbezüglich am Ende nur kopiert werden und damit auch eine gute "Verteidigungslinie" sind.

Alle Menschen sind anfällig für Druck anderer Menschen. Sie sind nun mal keine Maschinen.

Und so erstaunlich es jetzt klingen mag: auch Richter sind einfach nur Menschen. Die Kinder, Ehepartner, Nachbarn, Vereinskollegen, Parteikollegen und auch sonst tausend andere Menschen haben, in deren Bezügen sie gefangen sind.

Schwierig zu sagen, weil es ein amerikanisches Beispiel ist. Da fehlt schon mal der Bezug zum deutschen Rechtssystem.

Allgemein würde ich aber sagen, dass öffentliches Interesse eher dafür sorgt, dass man so einen Fall mehr neutral, weniger parteiisch sieht, eben weil die Öffentlichkeit drauf schaut.

Nein, wenn öffentlicher Druck eine Rolle spielen würden, bekämen Totraser, Kinderschänder, Gewalttäter die Personen belästigen höhere Strafen