Warum heißt es Black Lives Matter?

4 Antworten

life wird zu lives. Das Verb dazu ist to live

Hope2020  04.05.2024, 06:37

Ja aber das Hauptwort Leben wird doch life geschrieben, das verstehe ich auch nicht. Live ist das Verb, nicht das Leben, also müsste es doch heißen "black life matter?

Sg. life [laif] — Pl lives [laivz] — Verb lives [lɪvz]

Das Muster ist im Englischen nicht selten und der Regelfall für Wörter, die im Singu­lar auf -f oder -fe enden (wolf, calf, thief, knife). Es gibt aber auch Gegen­beispiele (proof), und bei vielen weiteren schwankt der Gebrauch (wharf, hoove). In Mittelerde gibt es auch dwarves, aber diese Form ist nicht historisch, und vor der Publikation des Lord of the Rings hat sie so gut wie niemand verwendet.

Dasselbe Phänomen (stimmloser Singular, stimmhafter Plural) tritt übrigens auch bei manchen Wörtern auf -th auf: mouth [maʊθ] aber mouths [maʊðz]. Natürlich kann dieser Unterschied nicht orthographisch angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Der Plural von "Life" ist "Lives", ist also schon richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besitze einen Ø2,5 am Gymnasium in der 10. Klasse.

weil 'lives' der Plural von 'life' ist...

CamoF
Fragesteller

Oh.. 😂 Ich dachte immer es ist Lifes und habe bei Lives nur an die "he/she/it" - Form gedacht