Warum macht Microsoft jetzt schon Stress?

4 Antworten

Man möchte es am Ende einfach vermeiden dass die Windows XP Situation wieder eintritt. Windows XP wurde ewig genutzt und das auch von Großkunden, das bindet am Ende Ressourcen für die Sicherheitsupdates.

Ein wirklicher Zwang besteht am Ende nicht, dass man Windows 11 verwendet aber natürlich will Microsoft die User langsam von Windows 10 abbringen damit sie dann eben Problemlos den Support einstellen können.

Ist am Ende bei vielen Linux Distros ja auch nicht anders. Ubuntu macht das zB mit seinen Distros auch alle 9 Monate und LTS Versionen werden bei denen 5 Jahre unterstützt.

Die Linux Distributionen gehen am Ende meist davon aus, dass es dem Nutzer bewusst ist was es bedeutet auf einem System ohne Sicherheitsupdates zu arbeiten, Microsoft geht davon nicht unbedingt aus.

Natürlich sind das nicht die einzigen Gründe warum Microsoft die Nutzer zu Windows 11 bringen will aber zumindest die technisch relevanten.

also ich merk nix, daß die Streß machen und einen zum Umstieg zwingen

Einzig was aktuell ist und das ist auch mehr als gut, daß die 10er-user mit 21H2 und früher auf 22H2 gezwungen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dguv3
Fragesteller

@MichaelSAL47 ist dir auch noch nicht der Button zu Gesicht gekommen fällst du noch Windows 10 benutzt das sich dieser über den ganzen Windows 10 Bildschirm Ausbreitet und man doch von Windows 10 auf 11 umsteigen sollte? Ich habe als ich das gelesen hatte gleich auf meinem inkompatiblen Rechner nach geschaut, aber so eine Meldung habe ich nicht zu Gesicht bekommen.

MichaelSAL74  05.06.2023, 08:30
@Dguv3

NÖ. Schrieb ich doch

Du scheinst wohl die Ausnahme zu sein

Bei uns schreit kein einziges Gerät mit Win10 so rum, wie Du es hier uns beschreibst und mir ist auch sonst kein solcher Fall bekannt

Dguv3
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dan war das wohl wieder so eine Fake Mitteilung die ich gelesen hatte.

Wieso sollten sie das nicht dürfen ihr neues Produkt zu bewerben und das alte entsprechend abzuschalten ?

Zwingen kann man Ende niemanden zu irgendetwas, jedoch sollte man mit dem Support aus zu Windows 10 bedenken, das kritische lücken nicht mehr geschlossen werden.

Und je nach Linux Version wird eine Version über mehrere Jahre supportet, je nach Programm sogar ein Jahrzehnt

Insb. weil sie bei der Einführung von Windows10 geschrieben haben, dass das jetzt "immer" also mind 80 Jahre bleiben wird und nur Unterversionsupdates automatisch dazu gibt. Also Windows-Update-Service wird patches einspielen und nicht die User sagen nein ich bleib beim alten Patch und hab Windows 11 mit neuer Oberfläche die ich gar nicht eingerichtet hat. Natürlich gibts Desktop-Themes aber nicht zwangseise. Die User entscheiden selbst hätten aber nach wie vor Windows 10 unter der Haube. Und nun das? was soll das ?

Also vollkommen bananae. Vielleicht echt auf Linux umsteigen.

MichaelSAL74  05.06.2023, 08:49

Warum kam 11? Weil Intel Hybrid-CPUs eingeführt hat und MS den Kernel von 10 nicht so umprogrammieren konnte, daß er mit denen zurecht kommt

Und einfach 11 überspringen, mit Einführung Intels Gen14 wird wohl auch Win12 auf den markt kommen und das wird dann wieder gut wohl

Renecap  05.06.2023, 09:24
@MichaelSAL74

Sie werden es nicht schaffen ein zweites Windows 2000 mit Windows 12 hinzubekommen. Sie werden erneut scheitern wie seinerzeit auch mit Millenium. Die Zeiten sind vorbei wo man mit Betriebssystemen Geld machen kann . Das Monopol ist seit mindestens 2 Jahren in der Hand FREIER Ssoftware wie Linux Distributionen (allgemein)

iqKleinerDrache  05.06.2023, 09:27
@Renecap

ne: Windows Milenium war als Auslaufmodell ausgelegt, weil noch nicht alle so leistungsfähige Computer hatten auf die NT Technologie zu gehen. Aber schon 2-4 Jahre später war die NT-Linie etabliert, die jetzt noch aktuell ist. Windows 11 ist nichts anderes als ein Nachfolger von Windows NT 3.5. ;-) klingt jetzt krass. Sie hätten also auch sagen können statt Windows 11 = Windows NT 6.8 oder sowas.

iqKleinerDrache  05.06.2023, 09:31
@iqKleinerDrache

Der Chef der Entwicklungsgruppe wurde von Apple abgeworben .... hehe. In sofern ist Windows NT ein Apple Clon.