Ist Linux wirklich besser als Windows 11?

10 Antworten

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Jetzt die Frage wie man besser genau definiert.

Linux hat definitiv im Vergleich zu Windows einige Stärken. Liegt einerseits auch an der Open-Source Natur und dem freien Zugang ohne Kosten.

Zudem ist der Aufbau des Linux System Resourcenschonender, die Systeme nehmen weniger Systemspeicher ein und haben eine geringere Arbeitsspeicher Auslastung.

Bietet auch eine größere Auswahl an verschiedenen Distributionen welche von sehr Stabilen Distros wie Debian bis hin zu Arch welche stets die aktuellste Software anbieten weit reichen.

Bieten sogar ordentlich strukturiert Repositorys an um Software herunter zu laden ohne den Browser zu nutzen um auf vermeintlich sicheren Seiten etwas herunter zu laden. Geht sowohl übers Terminal und je nach Distro sogar auch recht gut über die eigenen Stores.

Man wird nicht im eigenen System gefangen und auch nicht an die Umgebung gebunden welche man nutzt, hat keinen Accountzwang, es werden keine Nutzerdaten gesammelt, ist frei überlassen ob man Fehlermeldungen und Crashes an die Entwickler weiterleiten möchte.

Das kommt drauf an, was du machen willst.

Linux Distributionen sind besser als Windows in folgenden Bereichen:

  1. Office Anwendungen
  2. Web Anwendungen
  3. Grafik, Bildbearbeitung, Bilderstellung
  4. Videoschnitt
  5. Audio-Aufnahme, -Bearbeitung, Tonstudio
  6. Mittlerweile auch bei vielen Spielen
  7. Und natürlich : Server Betrieb
  8. Privatsphäre

Das liegt an einer strikten Trennung zwischen administrativen und Benutzerrechten, vertrauenswürdigen Software Quellen, einer großartigen Community, offenen Standards, automatisierten Tests der Programme, geringerem Ressourcenbedarf und vielem mehr.

Windows ist besser, wenn man ganz spezifische Anforderungen an eine oder mehrere Programme hat, die Windows voraussetzen, oder wenn man sich selbst hasst. 🤷‍♂️

Letztlich ist es aber häufig eine zutiefst persönliche Entscheidung, die kit Logik nichts zu tun hat.

Renecap  06.04.2023, 00:19

Spielefähig als Punkt 9 hast vergessen siehe Steam & Proton

Renecap  06.04.2023, 00:24
@Renecap

Und was Spezifisch angeht gibts auch vieles was Spezifisch unter Linux ist was nicht mit Windows Umsetzbar ist. Heutzutage rechtfertigt nichts mehr den Einsatz von MS Windows

julihan41  06.04.2023, 07:16
@Renecap

Es gibt ein paar spezial Geräte bspw in Laboren oder Prüfmaschinen etc, die nur Treiber für Windows haben (dann aber meist noch win 7 oder sogar XP benötigen). Da wird es schwierig mit Linux. Gleiches gilt für bspw Smartboards von Hitachi, wie ich aus eigener Leidvoller Erfahrung weiß. Auf Sowas beziehe ich mich.

Ist Linux wirklich besser als Windows 11?

Definivies JA

Viele tun sich nur schwer weil sie nur die die Windows Welt kennen. Auch sich Anpassen/Umstellen tun sich viele nur schwer.

Es ist nun leider mal so das die meisten Fertig PC Systemen mit windows dazu ausgeleifert werden. Das macht dan erhalt von Windows Systemen so hartnäckig.

Linux Distris bis auf Suse Enterprise oder Red Hat , dürfen nicht Kommerziell vertreiben werden .das macht die Verbreitung von Linux auch nicht leichter.

Was die fertig PC systeme angeht wissen viele nicht as sie den Preis einer Lizenz fast von der einer Vollversion kaufen. Der PC Hersteller hat Knebelverträge mit Microsoft die nicht Nachweisbar sind. Er kauft sehr günstig die Lizenzen ein ,schlägt oft den eingekauften Preis auf die Lizenz drauf ( verdoppelt den Preis) und setzt den zum Fertig PC um. Der Kunde denkt er macht ein Schnäppchen wenn er den Pc mit Vorinstallierten MS Windoof kauft , Weit gefehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

In sehr vielen Bereichen ja in manchen Bereichen vielleicht nein.

Linux/Gnu ist im Bereich Sicherheit, Datenschutz, Installation, Übersichtlichkeit, Anpassbarkeit, Vielfalt besser als Windoof.

In sachen Spiele war Windoof lange Zeit besser, dank Steam ist das heutzutage möglicherweise nicht mehr so. Ich bin aber sowieso der Meinung, wenn man spielen möchte sollte man sich eine PS oder XBox etc. kaufen.

Für Windoof wird auch mehr Software im Bereich Arbeit wie z.B. CAD angeboten.

Wäre ich von Windoof abhängig, würde ich mir für Internetanwendungen Linux/Gnu im Dualboot installieren. Da hat man kaum mit Viren u.ä. zu tun und kann sich ganz auf seine Aufgaben konzentrieren. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Die Linux Fans sagen Ja die Windows Fans sagen Nein

AnimeLOL  04.04.2023, 00:10

Was ist mit der Sparte kommt drauf an ?

gonzo1233  24.06.2023, 18:35

Mir bekannte Nutzer die beides kennen, tendieren zum sicheren, besser ausgestatteten und nutzerfreundlicheren Linux.