Laptop fragt immer wieder nach Windows 11 Update?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist Windows 11 mittlerweile die bessere Option. Die anfänglichen Bugs wurden behoben und Windows 11 hat eben den zwar minimalen, aber vorhandenen, Leistungsvorteil sowie ein moderneres Design. Ausnahme ist wenn dein Gerät unglaublich alt ist, das sollte jedoch nicht der Fall sein wenn Microsoft die Installation vorschlägt.

Zu deiner Frage in der Antwortspalte, ob du deine Daten sichern solltest, folgendes: eigentlich sollte bei solchen Updates nie etwas passieren, jedoch ist das Risiko nie Null. Wenn du etwas wichtiges drauf hast, sicher es also lieber. Wenn du aber zu faul bist ist es auch nicht so schlimm - ich hab noch nie jemals ein Backup gemacht und trotz wilden Dual-Boot Experimenten ist alles gut gegangen! ^^

Woher ich das weiß:Hobby
SimonBlack
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne Antwort ☺👍 ich speichere erst mal das nötigste ab☺

Ich habe, quasi aus Versehen, das update auf Windows11 machen lassen.

Es gibt keine allzu großen offensichtlichen Unterschiede. Abgesehen von kleineren bugs am Anfang ist die Systemstabilität genauso gut wie die von Windows10. Aber es gibt kleine Änderungen in Details, die ich lästig finde (speziell im Zusammenhang mit den Details der Ansicht im Windows-Explorer). Einige Kollegen weigern sich deshalb Windows 11 zu installieren. Die Sicherheit in Bezug auf äußere Angriffe scheint wesentlich höher zu sein. Das dürfte der Hauptvorteil von Windows11 sein. Es gab ein einziges von mir gekauftes Programm, das unter Windows 11 nicht mehr lief. Nach Kontaktaufnahme mit der entsprechenden Firma erhielt ich kostenlos eine entsprechende funktionsfähige Version. Zu meinem Erstaunen war sogar meine alte Floppy-Disk unter Windows11 noch verwendbar.

SimonBlack
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort ☺☺ bin noch bisschen am Aufräumen des Laptops 🙈

Schöneres Design, angenehmere Systemsounds und deutlich aufgeräumter.

Für arbeiten sehr zu empfehlen, bei gaming gibt es noch immer vereinzelte Probleme, gerade bei weniger bekannten Games.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
SimonBlack
Fragesteller

Hab gehört es sieht dann so aus wie bei Mac?

ntlkr  24.04.2023, 21:43
@SimonBlack

Hat ein paar ähnlichkeiten, ja. Hauptparallelen sind die abgerundeten Ecken von Fenstern und das Layout der Taskleiste.

Kannst du dir online anschauen, es gibt viele Bilder bzw Screenshots wo man das sehr gut sieht.

Keine so großen Unterschiede, sieht aber ganz schick aus. Habs auf meinem Laptop für die Uni, aufm Pc ist immernoch Windows 10.

SimonBlack
Fragesteller

Also nur rein Optisch ein Update?

Darktheus  24.04.2023, 21:40
@SimonBlack

Gibt natürlich auch ein paar extra funktionen, z. B. kannst du im file explorer direkt mehrere seiten öffnen und diese oben bearbeiten

Ich habe jetzt einige Monate Windows 11 auf dem neuen Laptop und kann nicht sagen dass es mich gross juckt, ich sehe weder grosse Vor- noch Nachteile, 11 sieht bloss etwas mehr wie Apple aus.

SimonBlack
Fragesteller

Vielen Dank😊😊👍