Microsoft servicevertrag vom 30 September?

2 Antworten

Microsoft leitet Daten verschlüsselt aus und bezeichnet das als Telemetrie um dein Nutzererlebnis zu verbessern. Die Spionagefunktionen sind in weiten Teilen nicht abschaltbar.

Boote doch mal von einem Linux Mint ISO auf USB Stift. Du wirst womöglich überrascht sein, wie viele Programme vorhanden sind und sofort (ohne Installation) vollständig genutzt werden können, ohne dass eine Kreditkartennummer oder ein Konto erforderlich ist.

YouTube zeigt, wie simpel die Installation neben Windows (Dualboot) funktioniert.
Anschließend kannst du bei jedem Rechnerstart wählen, ob du ein sicheres OS möchtest oder Windows.

Bei Linux gibt es keine Spionage, ein Lizenzkey ist nicht erforderlich, Kontozwang gibt es nicht, dafür einen gigantisch ausgestatteten grafischen App Shop der zusätzlich 10000 freie Programme aufweist, die mit einem Klick von einem sicheren Server installiert werden.

Womöglich wird Windows dann nicht mehr benötigt. Die alten Dateien können mit Linux nahtlos weiter bearbeitet werden (wenn Windows richtig runtergefahren ist - also mit der Shift Taste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren
hat Microsoft dann immer noch das Recht, auf Daten wie gespeicherte dokumente, videos, oder irgendetwas anderes zuzugreifen, die ich auf meinem Windows System gespeichert habe?

Das hat MS nie gehabt. Bei der Klausel geht es um OneDrive und die dort gespeicherten Dokumente bzw. um die XBox und die dort mit dem Konto verbundenen Daten auf MS-Servern. Mit den lokal auf deinem PC gespeicherten Daten hat das nichts zu tun.

Der Irrtum besteht bereits seit der ersten Zusammenfassung mehrerer EULA-Texte zu einer Version.

Hallilo
Fragesteller

Okay danke, also wenn ich von dem ganzen zeug wie OneDrive und XBox nicht benutze dann gebe ich (ausgenommen den diagnosedaten etc) nichts an MS weiter?