Fahrschule Fahrstunden Unterschied?

7 Antworten

Du brauchst insgesamt 12 Pflichtstunden oder auch Sonderfahrten gennant.

5 Überlandstunden, also Landstraße und Stadt

4 Autobahnstunden, also Autobahnfahrt

3 Beleuchtungsstunden, also Stunden, bei denen es so weit wie möglich Dunkel ist, aber das ist im Sommer schwer zu realisieren.

Die Pflichtstunden sind die Sonderfahrten und wenn du 9 Stunden lang in der Stadt gefahren bist, dann kannst du theoretisch von diesen 5 als Überlandstunden zählen und nun dann hast du zusätzlich 4 Übungsstunden genommen.

Jetzt fehlen dir noch die 4 Autobahnstunden und 3 Beleuchtungsstunden. Du weißt aber schon, dass die Sonderfahrten meistens mindstens 10€ mehr kosten, als die Übungsstunden.

Hängt von Deinem Fahrschullehrer ab wie er Deine "Fahrkünste" einschätzt...er meldet Dich dann zur Prüfung an!

Nein. Pflichtstunden sind Fahrstunden mit besonderem Schweregrad (Autobahn, Nachtfahrt usw...)

Abgesehen von Sonderfahrten gibt es keine Pflichtstunden. Das hängt immer von Lehrer ab.

Hallo bigboy789,

Nein. Sonderfahrten sind Sonderfahrten. Also, heißt:

5x Überland
4x Autobahn
3x Nachtfahrt
___________
12 Sonderfahrten = Pflichtstunden

Die kann man nicht durch normale Übungsstunden austauschen. Auch fünf Minuten auf der Autobahn oder fünf Minuten Überland reichen ebenfalls nicht. Es müssen die vorgegebenen Stunden sein - mindestens.

Sobald du die 12 absolviert hast, dürftest du an der praktischen Prüfung teilnehmen. Aber kein vernünftiger Fahrlehrer wird einen Fahranfänger an die Sonderfahrten lassen, ohne das er/sie bereits eine normale Übungsstunde gemacht hat.

Liebe Grüße