Frage von Marcosarp22, 46

Wie viele Fahrstunden/ Pflichtstunden sind nötig?

Hallo alle zusammen. Ich habe bereits schon 12 Fahrstunden absolviert aber die Autobahnfahrten oder Nachtfahrten waren nicht mit dabei. Ich verstehe nicht wie viele Pflicht und wie viele Sonderfahrten man ca machen muss und was es alles beinhaltet ( ich weiß bei jedem Fahrschüler kann es anderst sein aber ich denke mal die Pflichtstunden sind bei jedem gleich. Ist es normal das ich noch keine Autobahnfahren und Nachtfahrten hatte? Ich habe gelesen das diese in den Pflichtstunden mit dabei sind. Danke im voraus!! Lg

Antwort
von BenBehrendt, 33

Wenn dein Fahrlehrer glaubt, dass du gut genug fährst wird er mit den Pflichtstunden anfangen. Dies kann so nach 10-20 Fahrstunden sein. Dannach brauchst du für den Führerschein Klasse B drei Stunden Nachtfahrt, vier Stunden Autobahnfahrt und fünf Stunden Überlandfahrt.

Kommentar von Marcosarp22 ,

Achsooo jetzt habe ich es verstanden.. Ich dachte man fängt direkt mit den Pflichtstunde an. 

Antwort
von lordy20, 29

Es gibt insgesamt 12 Sonderfahrten, die jeder Fahrschüler vor der Prüfung absolviert haben muss.
Dazu gehören die Autobahn- und die Nachfahrt. Die anderen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Überlandfahrt oder so ähnlich gibt es auch noch.

Diese 12 musst du auf jeden Fall haben, dazu noch die normalen Fahrstunden bis du aus Sicht deines Fahrlehrers bereit für die praktische Prüfung bist.

Kommentar von Marcosarp22 ,

Danke:) was ich bloß nicht verstehe ist, warum ich noch keine autobahn und nachtfahrten gemacht habe obwohl ich ja schon 12 hab.. Och habe nächste woche um 18 uhr meine nächste fahrstunde (also im dunkeln) ich habe gefragt ob das als Nachtfahrt zählt und er meinte nein..

Kommentar von lordy20 ,

Hmm, vielleicht glaubt dein Fahrlehrer das du noch nicht so weit bist.
Die Autobahnfahrt habe ich auch recht spät gemacht, weil hier bei uns die Autobahn etwas weiter weg ist - da wurde aber auch direkt eine Überlandfahrt mit eingebaut.
Da habe ich dann 4 Stunden am Stück gehabt. 

Antwort
von YaraMina, 28

Ich musste 12 Fahrstunden machen (sind auf jeden Fall Pflicht) und da waren 2 Nachfahrten und 1 Autobahnfahrt schon enthalten, aber vielleicht ist das in deiner Fahrschule anders.

Kommentar von Marcosarp22 ,

Hattest du die 2 nachtfahrten in einer doppelstunde?

Kommentar von YaraMina ,

Ne die hatte ich beide extra

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community