Fahrprüfung bestanden aber Probleme mit Autobahn/ Kraftfahrtstraßen

8 Antworten

Also wenn du dich nicht sicher fuehlst, dann solltest du auch nicht ueberholen, 70 auf Landstrassen sind ja ganz okay und lass die anderen dann einfach ueberholen. Ueberholen ist ein (bei vielen) oft gefaehrlicher Vorgang, man braucht eine gute Einschaetzung und eine schnelle Reaktion. Das haben Fahranfaenger oft noch nicht, das kommt aber mit der Zeit.

Ich wuerde dir raten, so oft zu fahren, wie es geht, am Anfang auch nur in der Schleichspur. wenn du dann etwas sicherer geworfen bist, dann solltest du auch mal ueberholen, da wo es sehr sicher ist, auf sehr gerader Strecke, wo man weit sehen kann und niemand kommt. Und auf der Autobahn, wenn nicht viel Verkehr ist, solltest auch auch immer mal wieder einen Laster ueberholen, dann wird das mit der Zeit und du wirst einfach sicherer im Fahren und irgendwann ist auch Ueberholen kein Problem. Aber lass dich nicht vom Fahren abhalten.

wenn Du etwas Erfahrung sammelst fühls Du Dich auch sicherer und wirst Dich auch trauen zu überholen und schneller zu fahren. Es ist so besser, als wenn Du nun, da Du den Führerschein hast, meinst alles zu können und deshalb zu schnell oder zu riskant fährst. Je mehr und je länger Du fährst umso mehr Sicherheit und Routine bekommst Du.

Naja auf Landstrassen sehe ich kein Problem hinter nem LKW herzufahren und auf ner Autobahn eigentlich auch nicht. Lieber etwas vorsichtiger als die situation zu überschätzen. Allerdings wenn die Strecke kilometerlang gerade aus führt und wirklich alles sehr übersichtlich ist, solltest dir dann schonmal nen Ruck geben.

Im übrigen fahre ich Persönlich am Liebsten auf der Autobahn, da gibts weder Fußgänger, noch Gegenverkehr noch Querverkehr :)

Was du allerdings nicht tun solltest: mit knapp unter 100 die ganze Zeit auf der Mittleren Spur schleichen, das verleitet andere dir zu dicht aufzufahren oder dich rechts zu überholen. Für die Autobahnfahrt gut immer nen halbes auge im Rückspiegel zu haben, dann hat man auch keine Probleme mit den Spurwechseln.

Übervorsichtiges Fahren kann den Verkehr genauso gefährden wie zu schnelles Fahren.

Das hatte ich am Anfang auch gehabt, bin bis heute kein echter Autobahnfahrer (wenngleich auch auf der BAB inzwischen routiniert unterwegs). Ich denke, dass das ganz normal ist & sich mit der Zeit geben wird. Meine erste Autobahnfahrt im eigenen Auto hatte ich auch gemeinsam mit meinem Onkel absolviert der mir half, dann hat es allein geklappt.

Dass man am Anfang es eher langsam angehen lässt & nicht rast ist ganz normal. Das gibt sich mit der Zeit.

Übrigens fahre ich - habe seit 6 Jahren meinen Führerschein - auf der Autobahn auch absolut nicht gern links, sondern schwimme mit meinem alten Benz lieber einfach gediegen mit :)

Gute Fahrt :)

Vielleicht solltest Du einfach nochmal ein bissl Geld investieren und ein paar Autobahnstunden in der Fahrschule nehmen. Du kannst schon so langsam fahren .. aber schön ist das nicht wirklich. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule