Muss man auf der Autobahn überholen?

11 Antworten

Wenn Du möchtest, kannst Du auf der Autobahn dem Rechtsfahrgebot folgen und dementsprechend auf dem rechten Fahrstreifen bleiben. Du bist nicht verpflichtet, den Fahrstreifen zu wechseln und zu überholen. Das heisst dann aber auch, dass Du die meiste Zeit wohl hinter einem LKW herfahren wirst, was nicht im Sinne des Erfinders der Autobahn ist und auch nicht gerade davon zeugt, dass Du trotz Bestehen der Füherscheinprüfung die Reife besitzt, ein Kfz im Straßenverkehr sicher und gewandt zu bewegen.

14Loki18  07.04.2023, 08:49

Der letzte Satz ist zu 100% richtig.

Meine Exfrau war genau so. Führerschein mit 18 bestanden, 7 mal alleine gefahren und dann nie wieder, seit 50 Jahren nicht mehr. Und darf sich in ein 400 PS Auto setzen und losfahren sie hat ja den Führerschein ...

Frederico1990
Fragesteller

Ich glaube ich schaff das schon, mein Daddy kommt ja mit und er hat auch schon über 20 Jahre Erfahrung er wird mir schon beim überholen helfen. Obwohl ich das ja auch kann habe ich etliche Male in den Fahrstunden bewiesen

Ja , die Autobahn ist auch für sanfte Fahrer da , und wenn Du nicht gerade verkehrsbehindernd langsam fährst , ist alles gut so . Und wenn Du z.B. hinter einem LKW oder Wohnwagengespann mit gutem Sicherheitsabstand längere Zeit hinterher fährst , dann bist Du wirklich okay .

Du musst dich an die Geschwindigkeit halten, das ist wichtig. Fahr doch rechts, du hast alle Zeit der Welt. So bekommst du vielleicht auch eher ein sicheres Gefühl, als wenn du leichtfüßig aufs Gas drückst und ständig die Spur wechselst. Alles Gute für dich.

Auf der Autobahn gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h. Das ist zwar für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht schön aber es ist nun mal so. Also hast Du Dich auf der rechten Spur zu tummeln;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist nicht verpflichtet zu überholen. Dafür reihst du dich aber bitte auf der rechten Spur hinter den LKW ein und schleichst nicht auf der Mittelspur. Dort hast du nämlich nichts verloren.