Fahr ich den Diesel kaputt?

8 Antworten

Für jeden Wagen ist es schlecht auf Kurzstrecke verwendet zu werden. Beim Diesel kommt mittlerweile ein Problem wegen dem Russpartikelfilter hinzu der nur regeneriert wird wenn der Motor in Betriebstemperatur ist.

Als problematisch sieht man daher wenn man Strecken fährt die zu kurz sind als dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, der Diesel ist da wieder etwas problematisch weil der effektiver läuft und massiver gebaut ist wodurch der länger braucht bis der seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Der Arbeitsweg von 25Km sollte aber vollkommen ausreichen um den nicht mehr im problematischen Kurzstreckenbetrieb zu haben, also würde ich dies nicht als schädlich für den Diesel einstufen.

Mit Deiner vorraussichtlichen Jahresleistung wirst Du kaum hinkommen, ausgehend von 200 Arbeitstagen (viel Urlaub und viel Krankheit eingerechnet) würdest Du schon auf 10.000Km kommen. Dann würdest Du aber nirgendwo anders hinfahren.

Bei einem Diesel solltest Du jedenfalls mit einrechnen dass der im Vergleich zu einem Benziner deutlich höhere KFZ-Steuer kostet und auch die Versicherung meist etwas teurer ist. Damit der Diesel sich finanziell lohnt muss da eine gewisse Jahresleistung gefahren werden.

Auch einrechnen solltest Du den Umstand dass dem Staat die entgangene Mineralölsteuer beim Diesel nicht passt und Vieles angesetzt wird den Dieselantrieb unschmackhaft zu machen. So wird der immer mehr mittels Umweltzonen aus Städten verbannt.

Der Diesel aber macht richtig Freude, zumal man nicht zu jeder Fahrt erstmal überlegt was dies nun an Sprit kosten wird. Er fährt sich weitaus angenehmer und bringt sehr wahrscheinlich auch Dir letztendlich eine Einsparung.

checkpointarea  28.01.2017, 13:23

Ich stimme großteils zu, bis auf den vorletzten Absatz. Es geht dem Staat nämlich nicht darum, die entgangene Steuer zu kompensieren (schließlich wäre es für den Staat kein Problem, diese anzupassen, außerdem ist im Gegenzug beim Diesel die Kfz - Steuer eh viel höher), sondern darum, Fahrzeuge mit hohen Stickoxidemissionen aus Zonen zu verbannen, in denen viele Menschen hausen. Manche aktuelle Dieselmotoren (Euro 6) haben auf der Straße bis zu 1 Gramm NOx - Emission pro Kilometer, während gute Benziner eher bei 10 Milligramm liegen. Da liegt mal eben der Faktor 100 dazwischen.

Kommt drauf an wie lange du den fahren willst und wie alt der Wagen schon ist, ich sehe da ein größeres Problem, ein Diesel lohnt sich nur für lange Strecken und man muss schon mindestens 15.000 im Jahr fahren damit es sich rentiert, klar tanken ist günstiger aber der Rest an Unterhalt ist viel teurer.

Silvester02
Fragesteller

was kostet ein Diesel denn im unterhalt

andreaudifreak  30.01.2017, 10:09

Kommt drauf an, man muss ja den Rußpartikelfilter dazu rechnen und die Steuer ist auch in der Regel höher. Denk man an die Abgase.

Ja, 10 000km/Jahr sind nicht viel. Du fährst nicht den Diesel kaputt, sondern du wirst ständig den Dieselpartikelfilter zuschmieren. Hast du keine Freude mit. Dann gehen die Lampen an und dein Auto stellt um auf Schonbetrieb.

Natürlich ist es für einen Motor besser, wenn die Kilometer über lange Strecken mit gleichmäßiger Drehzahl zusammenkommen, als über Kurzstrecken im Stadtverkehr mit etlichen tausend Kaltstarts.

25 Kilometer reichen aber normalerweise aus, um den Motor locker auf Betriebstemperatur zu bringen, insofern dürfte das kein Problem darstellen.

Ich hab knappe 15 Kilometer...., das reicht gerade mal so eben. Mein letztes Fahrzeug war auch ein Diesel und den habe ich über diverse Jahre vorwiegend im Stadtverkehr bewegt, ohne daß ihm das geschadet hat.

Ein Diesel " lohnt " sich natürlich mehr, wenn man viel- und längere Strecken fährt....., er geht aber nicht unbedingt davon kaputt, daß man eher wenige Kilometer pro Jahr fährt.

Du musst nur darauf achten, dass dein Motor schön warm wird. Bei 25km kann ich mir das schon gut vorstellen, bei kalten Motor nicht hochdrehen lassen und untertourig fahren, dann wir das schon. Achte auch drauf das immer genug Öl hast und schön deinen Service machen lässt.

Silvester02
Fragesteller

Wie soll ich den Motor warm machen?Was muss ich hochdrehen lassen?Schuldige hab wirklich keine Ahnung von Autos.