Halten Diesel wirklich länger als Benziner?

4 Antworten

Das ist so ein alter Mythos aus Zeiten des Mercedes W123 als 300 Diesel mit fünf Zylindern und maximal 88 PS - der war so niedrig belastet, dass er technisch tatsächlich das ewige Leben genoss, wenn er nicht durchgerostet ist. Elektronik hatte der auch kaum, das konnte schon klappen und Anfang-Mitte der 90er sah man hier oft solche Langläufer vor allem vom Mercedes W123 als Diesel - andere Diesel betraf das gar nicht.

So was hält sich an den Stammtischen stets umso länger; ich wurde mit meiner alten C-Klasse (C180 W202) mit zum Schluss 300.000 Kilometern auch immer verwundert gefragt, ob das ein Diesel sei, weil ein Benziner doch so lang nicht halte - in der Regel von älteren Leuten, die durchaus aus der Aera von W123 und Konkurrenten stammen und verwundert waren, dass mein 180er Benziner mit so hoher Laufleistung überhaupt noch fuhr.

Heute kann man das nicht mehr so einfach sagen, Benziner und Diesel haben technisch gesehen etwa die selbe Lebenserwartung und der Rest ist rein pflege- und wartungsabhängig. Heutige Motoren, auch Diesel, sind Technologie pur und Injektoren wie Turbolader sind oft sehr anfällig und wenn nicht das, wird es bei einem Schaden zumindest sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Defintiv nicht. Das hängt von der Wartung des Fahrzeugs ab. Jedoch kann man durchaus sagen, dass ein Diesel tendenziell länger hält bei gleich guter Wartung und gleichem Hubraum, weil ein Diesel mehr Drehmoment hat, also weniger drehen muss um die gleiche Leistung aufzubauen bzw. voranzukommen.

Das allerdings nur, wenn die technischen Daten gleich sind und die Wartung exakt gleich ist.

Du hast Recht, das ist nur Stammtischgerede.

Dieselmotoren sind aufgrund anderer Funktionsweise massiver als Benziner. Wenn man nur den Motorblock betrachtet hält ein Dieselmotor deshalb länger.

ronnyarmin  08.09.2023, 12:54

Der Motorblock ist stabiler, weil der Verbrennungsdruck höher ist. Es macht einen Unterschied, ob die Kompression 10 bar beträgt oder 22 bar.

EddiR  08.09.2023, 13:28

Wenn der Guss des Blockes nix taugt und die Kolbenringe den regelrecht auskratzen, macht es keinen Unterschied ob es ein Diesel oder Benziner ist. Und die Funktionsweise ist auch nicht der Kern der Sache sondern nur der Verbrennungsdruck.

LenMar8590  16.12.2023, 15:34

Eigenartig, dass die ersten Dieselmotoren bei VW aus einem Benziner entwickelt wurden. Ein Beispiel: Beim VW T4 haben die 2,5 Liter Benzinmotoren und die 2,5-Liter TDI-Motoren die gleichen Motorblöcke.
Ein Diesel hält auch nicht länger, als ein Benziner. Es gibt Benziner, die deutlich über 500 000 km gelaufen haben. Nur werden Autos, die solche Laufleistungen haben, nur sehr selten als Benziner bestellt.