Fändet ihr es okay wenn man als neuer Partner den Kontakt zur Ex seinem Freund verbietet und es nicht akzeptiert?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja in Orndung 13%

17 Antworten

Nein

Ich halte es generell für ungesund, seinem Partner Dinge strikt zu verbieten. Was soll denn damit erreicht werden? Ein Partner ist ein freier Mensch mit eigenem Willen und einem Eigenleben und kein Tier, das man anleint oder in einen Käfig sperrt.

Wenn man unzufrieden mit dem Kontakt zum/zur Ex ist, sollte man das besprechen. Natürlich gibt es Dinge, die einem vielleicht nicht gefallen und das darf man seinem Partner auch gerne sagen und hoffentlich wird das Anliegen dann auch ernst genommen. Aber wenn die Interessen so sehr auseinandergehen, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, sollte man sich die Frage stellen, ob eine Beziehung weiterhin sinnvoll ist.

Den Partner mit einem Verbot für sein angebliches Fehlverhalten regelrecht zu sanktionieren, halte ich für eine grundfalsche Strategie.

Was heißt verbieten. Ich finde es in Ordnung wenn man von Anfang an sagt "in einer Beziehung ist für mich Kontakt zu expartnerInnen tabu". Handhabe ich auch so. Und wenn der potentielle Partner weiß, dass er oder sie Kontakt zum ex halten möchte, dann verfolgt man das mit der Beziehung eben nicht weiter. Aber erst zusammen kommen und es akzeptieren und dann plötzlich zu sagen, der andere solle den Kontakt abbrechen geht nicht. Man sollte den Partner nehmen, wie er kommt oder es lassen.

Nein

Verbote in Beziehungen finde ich ganz schlimm. Vertrauen ist wirklich wichtig. Und wenn er Fremdgehen will dann wird der das machen auch mit Verboten. Aber dann ist das auch nicht der richtige.

Nein
Fändet ihr es okay wenn man als neuer Partner den Kontakt zur Ex seinem Freund verbietet

Mein Partner hat mir nichts zu verbieten.

Nein

Wenn ich meinen Partner aus Sorge, er würde andere anspringen, an der Leine halten müsste, dann wäre es besser keinen Partner zu haben.