Fachabi abgeschlossen mit schlechten Noten. Wie sieht die Zukunft aus?

4 Antworten

Mit den Noten wirst du es auf jeden Fall nicht leicht haben eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Frage nach den Noten (vor allem Mathe) Wird in jedem Vorstellungsgespräch aufkommen. Schließlich musst du während der Ausbildung auch zur Schule. Hat das Unternehmen Zweifel daran dass du das schaffst nehmen sie dich nicht.

Auf der anderen Seite Gibt's auf vielen FH's keine oder geringe Aufnahmebeschränkungen für die Bachelor Studiengänge. Und sobald du den Bachelor in der Tasche hast kräht kein Hahn mehr nach dem Abi Zeugnis.

Aber ich will dich nicht anlügen. Das Informatikstudium bekommst du nicht geschenkt. Vor allem der Mathe Teil siebt doch recht früh aus wers schaffen kann und wer nicht. Kommen seine Noten ausschließlich von Faulheit ist das kein großes Hindernis. Ansonsten hast du wenig Chancen.

Das größte Hindernis im Studium ist immer man selbst. Es ist niemand mehr da der dich motiviert oder antreibt. Niemand der deine Leistung fördert. Kann man sich nicht selbst motivieren, hat man keine Chance.

Schließlich: als nicht studierter Programmierer wird man häufig für monkey Jobs mißbraucht und (vergleichsweise) miserabel bezahlt. Ausnahmen existieren, Aber nicht bei solchen Noten. Man wird das immer missbrauchen um dich am weiterkommen zu hindern und im Gehalt zu drücken. Erst wenn du dich über Jahre mit viel Erfahrung versorgt hast wird das aufhören eine Rolle zu spielen. Die Frage ist ob es dir das wert ist oder ob du nochmal ranklotzt, dich zusammen reißt und ein gutes Studium hinterher schiebst. Es ist deine Zukunft.

Auf jeden Fall solltest du dein Praktikum machen, damit die Fachhochschulreife anerkannt wird. Schlechte Noten hin oder her, aber du hast sie in der Tasche. Sonst war ja alles umsonst.

Da du ein Praktiker zu sein scheinst, warum schaust du dich nicht mal nach einem Dualen Studium um? Nicht überall braucht man Mathe und Deutsch im Studium. Klar solltest du dich in Deutsch ausreichend artikulieren können ;o) . Aber das wirst du sicher hin bekommen.

Wenn das Praktikum, was du sagst, tatsächlich nur 4 Monate geht (ich weiß was von einem Jahr???), dann kannst du ja vielleicht im Sommersemester im März mit einem Studium anfangen. Musst halt rausfinden, was da angeboten wird.

Viele Studiengänge sind NC-frei, da kann sich jeder bewerben, und es wird nicht nach den Noten geschaut.

Es ist eher wahrscheinlich, dass du einen Studienplatz bekommst, als dass dich mit den Noten in den Hauptfächern jemand zu einer Ausbildung annimmt. Es gibt natürlich auch Arbeitgeber, die nicht nach den Noten, sondern auf den Menschen schauen. Aber da musst du eben bei einem einen Volltreffer landen.

Was sind den deine besten Fächer? Vielleicht kann man sich anhand der Fächer zusammenreimen, was du studieren könntest. Informatik hat doch auch mit Mathematik zu tun, oder nicht? Da habe ich einen Erstsemesterstundenplan gefunden:

https://www.uni-oldenburg.de/informatik/studium-lehre/studiengaenge/bachelor-studiengaenge/informatikbscinformatik/beispiel-stundenplan-fuer-erstsemester/

Ist das wirklich was für dich?

Die Qualität der Bewerbung spielt übrigens immer eine Rolle. Wie sehr, kommt auf den Chef und den Beruf an.

procoder42  01.08.2016, 22:33

Da du ein Praktiker zu sein scheinst, warum schaust du dich nicht mal nach einem Dualen Studium um? Nicht überall braucht man Mathe und Deutsch im Studium. Klar solltest du dich in Deutsch ausreichend artikulieren können ;o) . Aber das wirst du sicher hin bekommen.

Ich sags nur ungern, aber mit ner 5 in Mathe nimmt dich kein Unternehmen für voll.

Wenn du dich bewirbst, sieht das Unternehmen zuerst deine Noten. Und eine 5 in einem -für Informatiker- so wichtigen Fach hinterlässt sofort einen sehr negativen Eindruck, der meist schon direkt ein Ausschlusskriterium ist.

Du kannst ein Praktikum machen und dort Dein können beweisen. So kannst du dir dadurch vielleicht eine Ausbildung sichern oder du bekommst den Abschluss und kannst studieren.
Eine hoch qualitative Bewerbung wird nur vielleicht reichen aber in einem Praktikum kannst du sonst überzeugen.

Neralem  01.08.2016, 22:19

Genau...ein vorhergehendes Praktikum sollte leicht zu bekommen sein und von deinem wirklichen Wert überzeugen. Auch muss ein schlechter Abschluss nicht zwingend bedeuten das du es nie zu was bringst in dieser Branche...

Ein bekannter hat einen grauenhaften Abschluss...zehnte Klasse und nur vieren und fünfen...über 5 Ecken ist er nun zu Bombardier gekommen und entwickelt dort in C++ und C# Tools um zugsysteme Simulieren zu können...der geht nicht unter 4 Riesen im Monat heim...

Klar hatte er irgendwie auch Glück...aber hab selbst schon mit ihm zusammengearbeitet...der hats schon ziemlich drauf.

Klar werden dein Zukünftiger Chef sich die frage Stellen ob du überhaupt was kannst, aber meist geben die Menschen den Auszubildenen eine Chance um sich zu beweisen.Natürlich solltest du jetzt aber nicht ein Beruf auswählen der Sich mehr damit beschäftgt :D

PeterP58  01.08.2016, 21:49

Eben! Was man kann zählt - nicht die Noten! Und eine Chance sich zu beweisen hat jeder verdient!