Ausbildung bekommen trotz schlechten Noten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vysvys,

also wenn du gerade das Thema Fachkräftemangel für dich auszunutzen weisst, und du in Bereichen dich bewirbst, wo händeringend Menschen gesucht werden, dann spielen Noten mitunter nur eine (sehr) untergeordnete Rolle.

War bei mir nämlich auch so dass ich nach einem eher verkorksten Abi auch nicht so recht wusste, wohin mit mir und habe dann in einem Praktikum das Schweissen für mich entdeckt. Trotz meiner Aufregung hat das dem Meister und den anderen Azubis so sehr zugesagt, was ich da gemacht habe, dass ich direkt eine Zusage zur Anlagenmechanikerin bekommen habe und mittlerweile bin ich glückliche Azubine im zweiten Lehrjahr. Neben dem guten Verdienst schätze ich den Respekt bei uns im Team sehr und das Schweissen macht mir mittlerweile so sehr Spaß, dass ich mich nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich zur Schweisserin weiterbilde.

Die Zusage erfolgte auch schon, als der Meister mein Zeugnis noch garnicht gesehen hatte. Der schaute dann auch nur kurz da drüber und sagte dann einfach, dass das ja ganz vernünftig aussieht. Und bei dir kann das doch genauso laufen. Dass was ich kann, kannst du doch bestimmt auch.

Und auch auf dazu einschlägigen Webseiten ist auch immer die Rede davon, das Noten wenn überhaupt nur bedingt eine Rolle spielen.

Freue mich auch sehr, wenn du mal kurz schreibst, was für einen Eindruck ich auf dich mache und wie du mich auf den Bildern siehst :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe und Beziehung, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Ausbildung und Studium)
Vysvys
Fragesteller

Hey, danke für deine Nachricht,

Du siehst wirklich aus, als hättest du Spaß! :) Ich allerdings würde es vielleicht nicht machen, weil ich eher tollpatschig bin.

Momentan bin ich in einer schulischen Ausbildung zur Pharmazeutisch-technische Assistentin. Wo man später in einer Apotheke arbeiten kann oder auch woanders. Der Beruf ist vielseitig. An sich ist der Beruf schon interessant aber mir machen die Laborarbeiten immer weniger Spaß, weil ich eher ein tollpatschiger Mensch mit 2 linken Händen bin und dafür immer geschimpft werde. Ich verstehe wieso ich geschimpft werde aber kann eher wenig daran ändern, weil ich beim wiegen sehr nervös werde. Man muss in der Pharmazie sehr genau wiegen und ich neige oft dazu, den Tisch vollzuschmieren, weil ich beim wiegen anfange zu zittern... Zwar kann ich gut Klavierspielen aber sonst was mit Werken oder Chemie etc. zu tun hat bin ich leider oft Erfolglos. Weshalb ich auch etwas anderes machen möchte um glücklicher zu sein.

Ja, kann man.

Es kommt darauf an, welchen Beruf Du lernen willst und auch, wie Du Dich "verkaufst".

Es gibt viele AG, die händeringend "Nachwuchs" suchen. Wenn Du die mit Deiner Persönlichkeit überzeugst, stehen die Noten oft nicht so im Vordergrund.

Gute Schulnoten sind noch lange keine Garantie, dass ein Bewerber für die Ausbildung geeignet ist und diese erfolgreich absolvieren kann. Umgekehrt kann ein "mittelmäßiger" Schulabgänger in der Berufsausbildung sehr viel besser abschneiden, als seine Noten es vermuten lassen.

Du solltest Dich nur nicht gerade für eine Ausbildung bewerben, in der gute Schulnoten wichtig sind und für die es massig Bewerber gibt.

Wie oft hast du schon eine Ausbildung abgebrochen?

Auch mit nicht so guten Noten kann man einen Ausbildungsplatz bekommen, kommt halt darauf an, wo du dich bewirbst und welchen Abschluss du hst..

Dann kommt es darauf an, warum du so schlechte Noten hast und wenn du nicht handwerklich gut begabt bist (zwei linke Hände), dann wirst du dir einen Beruf ausssuchen, wo du besser mit dem Kopf arbeiten kannst.

Wie sehen deine Bewerbungen aus und wie bist du bei einem Bewerbungsgespräch, denn das könnte deine Eintrittskarte für einen Ausbildungsplatz sein.

Notfalls lasse dich bei der Berufswahl beraten, welcher Beruf für dich infrage kommen könnte.

Vysvys
Fragesteller

Bisher hab ich nur das Fachabi abgebrochen und hab vor die neue schulische Ausbildung abzubrechen, weil ich einfach ein Tollpatsch im Labor bin

klar, wenn du nimmst, was du bekommen kannst. Es sind einige 'Ausbildungsplätze frei. Ansprüche wirst du allerdings vielleicht nicht unbegrenzt stellen können.

Hängt vom Betrieb ab bei dem du dich bewirbst

Es gibt welche die schsuen genau auf die Noten, andere eher weniger