Ausbildung bekommen trotz schlechten Noten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vysvys,

also wenn du gerade das Thema Fachkräftemangel für dich auszunutzen weisst, und du in Bereichen dich bewirbst, wo händeringend Menschen gesucht werden, dann spielen Noten mitunter nur eine (sehr) untergeordnete Rolle.

War bei mir nämlich auch so dass ich nach einem eher verkorksten Abi auch nicht so recht wusste, wohin mit mir und habe dann in einem Praktikum das Schweissen für mich entdeckt. Trotz meiner Aufregung hat das dem Meister und den anderen Azubis so sehr zugesagt, was ich da gemacht habe, dass ich direkt eine Zusage zur Anlagenmechanikerin bekommen habe und mittlerweile bin ich glückliche Azubine im zweiten Lehrjahr. Neben dem guten Verdienst schätze ich den Respekt bei uns im Team sehr und das Schweissen macht mir mittlerweile so sehr Spaß, dass ich mich nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich zur Schweisserin weiterbilde.

Die Zusage erfolgte auch schon, als der Meister mein Zeugnis noch garnicht gesehen hatte. Der schaute dann auch nur kurz da drüber und sagte dann einfach, dass das ja ganz vernünftig aussieht. Und bei dir kann das doch genauso laufen. Dass was ich kann, kannst du doch bestimmt auch.

Und auch auf dazu einschlägigen Webseiten ist auch immer die Rede davon, das Noten wenn überhaupt nur bedingt eine Rolle spielen.

Freue mich auch sehr, wenn du mal kurz schreibst, was für einen Eindruck ich auf dich mache und wie du mich auf den Bildern siehst :)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe und Beziehung, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Ausbildung und Studium)
Vysvys 
Fragesteller
 13.03.2021, 07:49

Hey, danke für deine Nachricht,

Du siehst wirklich aus, als hättest du Spaß! :) Ich allerdings würde es vielleicht nicht machen, weil ich eher tollpatschig bin.