Ausbildung als Elektronikerin mit schlechten Noten aber gute Praktika?

6 Antworten

Versuchs! Wenn möglich, sprich mit Lehrlingen in höheren Lehrjahren, wie das in der Berufschule ist.

Auf einer Ausbildungsmesse sagte mir mal einer von der Elektroinnung, daß der Stoff schon recht schwer ist und er ungern 4er-Schüler nimmt.

Es kann natürlich auch anders sein, wenn es dann fachbezogen ist auf das, was du schon in der Praxis gemacht hast.

Oder ganz offen mit dem Betrieb darüber reden, ob die dir das zutrauen.

Ich hab in der Schule auch nie super Noten gehabt. Eine 4 in Mathe war normal.

Aber ganz ehrlich. Wenn du diesen Beruf wirklich machen willst, dann kommt der Rest fast automatisch. Wenn du genug Interesse mitbringst, Engagement und natürlich ne gehörige Portion Eigeninitiative, dann fällt dir der Stoff in der Berufsschule nur noch halb so schwer.

Klar. Als Elektronikerin rechnest du ununterbrochen. Hunderte von Formeln, manche einfach und manche schwer. Aber da liegt es ganz allein an dir. Wenn der Gesellenbrief oder was auch immer dein Ziel ist, wenn es genau das ist was Du machen möchtest, dann bin ich mir sicher dass du es schaffen könntest. 3,5 Jahre sind keine lange Zeit. Aber es reicht um dieses Thema mit seinen facetten lernen zu können. Lehrjahre sind einfach keine Herrenjahre.  Behalte das im Hinterkopf.

Und lass dich von deinem Wunsch nicht wegen einer 4 in Mathe abbringen. Wenn ein Betrieb lediglich auf Noten wert legt, dann such dir lieber ne andere Firma.

Viel Glück

Natürlich macht ein Praktikum viel aus, aber du musst auch gewissen Vorkenntnisse in den bestimmten Fächern mitbringen, sonst schaffst du die Berufsschule nicht.

In deinem Praktikum werden dir nur praktische Dinge gezeigt, aber der Theoretische Teil ist bei einem Elektriker auch sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

ich denke schon, dass du mit deinen noten eine chance hast. du solltest aber nicht den fehler machen, sie zu verschweigen. arbeite offensiv damit. bitte deinen zukünftigen vorgesetzten um Hilfe...

bei mir wars damals nicht anders. in dem Moment, als ich mal verstanden habe, wofür der ganze scheiff gut ist, ist der knoten in meinem kopf aufgegangen.

lg, Anna

Mit 'ner 4 In Mathe und Physik kannst Du den Elektroniker abhaken.Du rechnest am laufenden Meter und es wird immer schwerer, nicht leichter.Das ist meist der Grund, warum viele aufgeben.Die Praktika sind garnichts wert, das ist nur zum reinschnüffeln.Zu mewiner Zeit gab es 10.000 Fragen und mind. 7000 mußte man wissen.Heutzutage ist noch einiges mehr dazu gekommen.. mit 'ner 4 ...null Chance.

hakunamatata200
Fragesteller

das ich es abhacken ist vielleicht durch aus möglich aber das ein Praktikum gar nichts zählt ist absolut lächerlich

hakunamatata200
Fragesteller

sagt der, der nicht einmal ein Leerzeichen nach seinem Punkt machen kann . Wie man sieht ist dir ja anscheinend noch gar nicht aufgefallen, dass so ein Link entsteht! Ich würde dir auch empfehlen, dass du besser auf Fragen, die etwas mit Ausbildung zutun haben nicht mehr antworten solltest, denn ich hab mich informieren und ein Praktikum ist mehr als wichtig. meine Güte und sowas treibt sich auf gute Frage.ned rum ...

Chefelektriker  15.06.2016, 00:33
@hakunamatata200

Mit schlechten Noten nutzt  Dir ein Praktikum nichts.

Als Elektronikerin ist gerade Mathe gefragt.

Ich bilde z.Z. 3 junge Leute zum Elektroniker für Gebäudetechnik aus.

Mit Deinen schlechten Noten schaffst Du noch nicht mal das erste Ausbildungsjahr.

Schreiben kannst Du auch nicht richtig: "
sowas treibt sich auf gute Frage.ned rum ...".

Kannst noch nicht mal abschreiben, ganz oben steht gutefrage.net und nicht "gute Frage.ned ".

Für Dich gibts keine Zukunft in einem Elektroberuf.

".

.