Extreme Motivationslosigkeit was tun?

Greenland49  19.10.2021, 20:12

Betest du 5mal am Tag Schwester?

Irgendwer0101
Fragesteller

Ja elhamdulillah

FelicienRops  19.10.2021, 20:17

Hast Du Dich schonmal auf eine mögliche Depression hin untersuchen lassen?

Irgendwer0101
Fragesteller

Nein, hab ich nicht

3 Antworten

Erzählte Abu Huraira:

Allahs Gesandter (ﷺ) sagte: "Allah garantiert dem, der sich für Seine Sache bemüht und dessen Motivation zum Ausgehen nichts anderes ist als der Jihad in Seiner Sache und der Glaube an Sein Wort, dass Er ihn ins Paradies aufnimmt (wenn er gemartert wird) oder ihn zurückbringt zu seiner Wohnung, wenn er herausgekommen ist, mit dem, was er an Lohn und Beute gewinnt.“ (Sahih Bukhari 3123)

Im Namen Allahs die Menschen zum Islam einzuladen.

Stehe jeden Tag zu Fajr auf. Trinke einen Kaffee. Lese den Quran, bis du Kopfschmerzen hast. Dann wirst du von alleine (freiwillig) aufstehen.

Lösche Youtube, Instragram, TikTok von deinem Handy.

(Da bin ich auch damals durch gegangen, jetzt geht es mir viel besser.)

Du musst dir abgewöhnen dein Handy/Tablet Co. in die Hand zu nehmen, nachdem du aufstehst.

Irgendwer0101
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Elhamdulillah ich stehe jeden Tag zum Fajr (Morgengebet) auf und bete es. Lese danach Kuran und mache Zikir (weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) Ja und danach gehe ich wieder in mein Bett und bin am Handy bis ich müde werde und schlafe dann um 9Uhr bis 11Uhr vormittags.

Danach frühstücke ich und bete wieder.. so geht das halt weiter. Apps löschen ist echt schwer, ich glaub nicht dass ich das machen kann. Will mich auch irgendwie belohnen und da ich eine Krankheit habe bin ich im Alltag leider sehr beschränkt..

Greenland49  19.10.2021, 21:22
@Irgendwer0101

Das klingt nach einem schönen Leben Schwester :-)

Es ist schwer, ik. Aber Allah hat dich nur zum prüfen erschaffen.

Was Du schilderst, klingt nach einer möglichen Depression! .... BEten hilft bei sowas defintiv nicht! ... Religion kann eine Depression u.U. sogar noch schlimmer machen!

Also bitte, begib' Dich mal zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten! - Es gibt auch muslimische Therapeuten!

Vielleicht ist es eine nebenwirkung von den Medikamenten?

Frag am besten mal deinen Arzt deswegen

Irgendwer0101
Fragesteller

Es sind Magen und Gallentabletten. Denke nicht dass es daran liegt