Hat böses Auge (Nazar) nur etwas mit Neid zu tun?

1 Antwort

نظر nazar heißt tatsächlich nicht nur "Blick", sondern auch "böser Blick". Dieses Konzept gab es auch in Europa. Eine sogenannte Hexe hatte angeblich den "bösen Blick" und konnte damit verusachen, daß eine Kuh keine Milch mehr gab, daß ein Haus abbrannte oder daß jemand starb. Die Hexe tat es aus Mißgunst oder weil es eben die übliche Beschäftigung von Hexen war, anderen Menschen Böses zu tun.

Im heutigen Mitteleuropa glaubt niemand mehr an solch ein Zeug, sollte man meinen. Wir haben es auch nicht gerne, wenn solche mittelalterlichen Vorstellungen wieder eingeführt werden.