Ex Freundin will immer das ich sage wann ich Urlaub habe?

6 Antworten

du bist zu garnichts verpflichtet. das sorgerecht hat mit umgangsrecht garnichts zu tun.

du hast umgangsrecht und könntest überlegen in welchem umfang du diesen möchtest:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien u. feiertage
  • 3 wochen urlaub

wäre ein möglicher umfang. wenn du das kind also mit in den urlaub nehmen willst, wäre es für dich von vorteil zu sagen wann das ist. dann kann die km planen. wir haben beispielsweise immer so geregelt im sommer: einer nimmt die ersten 3 wochen, der andere die zweite hälfte der sommerferien.

Deine genauen Urlaubstage gehen die Mutter nichts an.

ABER: Sie hat das Recht, frühzeitig zu wissen, wann du das Kind in den Ferien zu dir nimmst. Viele getrennt lebende Eltern teilen die Schulferien hälftig untereinander auf.

Wenn sie dir also anbietet dir ihre Urlaubszeiten zu nennen, dann ist das ein super Angebot. Denn es heißt ja, dass sie dir in dieser Zeit das Kind geben will (also dir die Auswahl der Wochen lässt) und dann darum herum ihren Urlaub mit dem Kind plant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du das Kind dann länger nimmst, ist die Frage durchaus berechtigt, weil sie dann entsprechend planen kann.

Das du als Vater, unabhängig vom Sorgerecht, dich gut um dein Kind kümmerst und es auch mal länger nimmst, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Nacho4
Fragesteller

Naja haben beide das gemeinsame Sorgerecht und sie will immer das ich alles Preis gebe von mir wann ich Urlaub habe

maja0403  27.05.2023, 11:49
@Nacho4

Verstehst du den Hintergrund nicht? Würde ich auch wissen wollen, denn dann kannst du dich mehr um dein Kind kümmern und sie kann damit planen.

Wieso hast du da ein Problem mit? Hast du kein Interesse an deinem Kind und willst dich nicht umfassender darum kümmern?

Wo ist dein Problem? Du hast mit deiner Ex ein gemeinsames Kind, somit hast du Verantwortung für die geregelte Betreuung deines Kindes. Ich habe mit meiner Ex immer frühzeitig die Urlaubszeiten geklärt, meine jetzige Frau hat es mit ihrem Ex ebenso gehalten, weil auch da ein gemeinsames Kind versorgt und betreut werden musste. Nun sind beide Kinder erwachsen und studieren, aber solange sie minderjährig waren gab es eine ständige Abstimmung zwischen den Eltern, ich mit meiner Ex und meine Frau mit ihrem Ex.

Wer hat das Kind an welchem Wochenende oder in welcher Woche, wie teilen wir die Ferien auf etc., etc., etc.

stimmt doch auch.

Wo ist dein Problem? es ist EUER Kind. Wieso solltest du sie nur haben wenn es dir am besten in den Kram passt?