Wie bekommt mein Vater alleiniges sorgerecht?

7 Antworten

Du bist zwar in dem Alter, wo man den Willen bekommen kann, aber trotzdem läuft es nicht so ab, wie du es dir denkst. Er muss beim Jugendamt einen entsprechenden Antrag stellen und deiner Mutter muss bewiesen werden, dass sie nicht in der Lage ist sich um dich zu kümmern (bei dem entziehen des alleinigens). Das gemeinsame würde ich erstmal anstreben, damit du dauerhaft bei deinem Vater dann leben kannst. Dort wirst du dann gefragt, wo du leben willst und kannst das dann auch entsprechend kommunizieren. So würde er dann auch entsprechend das Kindergeld bekommen.

tatja19  26.05.2023, 11:17

beim jugendamt kann man keine anträge zum entzug des sorgerechts stellen. auch bestimmt das jugendamt nicht wo wer wohnt. das kann nur ein gericht

Um hier mal mit einem oft genannten Vorurteil aufzuräumen:

DAS JUGENDAMT KANN WEDER SORGERECHT ENTZIEHEN, NOCH AUF DEN ANDEREN ELTERNTEIL ÜBERTRAGEN. DAS KANN NUR DAS FAMILIENGERICHT ENTSCHEIDEN!!!!

Das Jugendamt kann eine sozialpädagogische Einschätzung der Situation, bzw. in dem Fall Deines Wunsches vornehmen und wird diese dem Familiengericht mitteilen. Das Familiengericht kann darauf auf eine Entscheidung in Form eines Beschlusses, oder aber eines Vergleiches hinwirken.

Eine gute erste Anlaufstelle ist das Jugendamt trotzdem, weil hier vielleicht schon im Vorfeld geklärt werden kann, ob es auch ohne Sorgerechtsübertragung einen Weg gibt, dass Du bei Deinem Vater wohnen kannst, wenn dieser denn auch damit einverstanden ist. Sollte Deine Mutter dem nicht zustimmen, kann Dein Vater beim Familiengericht einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes - am besten auch mit Gesundheitsfürsorge, schulischen Angelegenheiten und Hilfe zur Erziehung stellen. Dies geht relativ einfach auch "zu Protokoll der Geschäftsstelle", also einfach dort vorbeigehen und sagen, was man will und warum man es will. Alternativ kann das auch über eine/n Anwält/in erfolgen, mit dem Verweis auf Verfahrenskostenhilfe.

Am ehesten wird das Familiengericht hier auf einen Vergleich hinwirken, der eine umfassende Sorgevollmacht von Deiner Mutter für Deinen Vater enthält. Ist für alle Beteiligten am wenigsten Arbeit.

Solltest Du erstmal bei Deinem Vater wohnen und gemeldet sein, Deine Mutter aber weiter das Kindergeld einstreichen, läßt sich bei der zuständigen Familienkasse ein sogenannter Abzweigungsantrag stellen, in welchem Dein Vater als Empfänger genannt werden kann.

Das Kind kann sich nicht entscheiden aber sagen wo er gerne wohnen würde es kommt auf die Situation an wo das wohl des betroffenen besser aufgehoben ist

Geh zum Jugendamt die schauen sich das an und werden merken, dass es bei deiner Mutter nicht gut für dich ist und dann bekommt sie das Sorgerecht entzogen

tatja19  26.05.2023, 11:18

nö bekommt sie nicht. das jugendamt kann kein sorgerecht entziehen

wenn dein vater möchte das du ihn besuchst muss er eben die kosten dafür tragen. es ist nicht pflicht deiner mutter tickets zu zahlen, die zahlt vati.

es gibt keinen grund warum dein vater sorgerecht bekommen sollte. es wurde ihm ja nicht ohne grund irgendwann mal erzogen. wenn er kein geld hat, dann muss er den hund wieder abgeben.