Ex-Frau behauptet Jugendamt will mir (dem Vater) das kind wegnehmen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Jetzt behauptet meine Ex-Frau dass das Jugendamt mir meinen Sohn weg nehmen will, weil ich ihn nicht alle 2 Wochen zu mir hohle."

Vollkommener Blödsinn - dazu bedarf es gewichtiger Gründe und die liegen hier, soweit man das aus der Ferne beobachten kann, nicht vor.

Es ist u. a. entscheidend, ob, trotz weniger Besuche in einer gewissen Phase, eine Bindung zum Kind weiterhin besteht - zudem kann das Sorgerecht nicht wegen Vorfällen der Vergangenheit entzogen werden sondern nur dann, wenn evtl. Verfehlungen auch in der Zukunft zu erwarten sind, die das Kindeswohl gefährden.

Da ja bei Dir für die wenigeren Besuche finanzielle Gründe wohl die Rolle spielen, dann sei angemerkt, daß das kein Grund ist, sein Kind zu vernachlässigen - zudem besteht ein Anspruch auf das halbe Kindergeld (zivirechtlicher Anspruch gegen die Mutter, wenn die Unterhaltsverpflichtungen gegenüber dem Kind erfüllt werden) um z. B. damit auch die Kosten für einen Besuch des Kindes aufzufangen, wenn es finanziell eng ist...

DerSchopenhauer  18.05.2013, 05:37

Das mit dem Kindergeld ist aber nur dann möglich, wenn der Vater dieses nicht schon bei der Unterhaltsleistung mindernd berücksichtigt; bei der Düsseldorfer Tabelle ist das allerdings bereits mit berücksichtigt.

Die Frau lügt, der Grund könnte u .a. ein neuer Freund sein. Da ist der Vater natürlich für sie überflüssig. ABER!!! Bevor ein riesiges Fass aufgemacht wird und nur noch das Gericht entscheidet, setz dich mit der Frau an einen Tisch und redet! Mach ihr klar,das , wenn du das Kind hast, sie auch mal ein paar Tage für sich hat und sie auch mal ausgehen kann. Das Kind seinen Papa auch braucht und Du Vater sein willst!

Arcticaman30
Fragesteller

Es lief ja schon soweit ganz gut, problematisch wird es immer, wenn ich nicht das tun will was sie will! Reden bringt dann nichts mehr!

Es ist ja nicht die einzige behauptung von ihr, dass läst mich auch eher alles kalt.

Nur was ist wenn Sie die realität beim J-Amt ins falsch licht rückt?

gegnhang  18.05.2013, 09:05
@Arcticaman30

Glaub mir, die haben jeden Tag mit solchen Fällen zu tun, und die durchschauen ziemlich schnell, wer nur was behauptet und wer wirklich die Wahrheit sagt.

wenn du zum beispiel mit einem deiner eltern mal zuerst beim jugendamt vorsprichst und den fall sachlich schilderst hast du später gute karten..viele männer reagieren immer erst wenn die frau schon alles unternommen hat. deshalb such von dir aus gleich unterstützung beim jugendamt.

Arcticaman30
Fragesteller

Das Jugendamt ist über 100 Km entfernt, ohne Termin, keine chance! Jemanden dort zu erreichen und ein termin machen ist meine nächste entscheidung!

ostrettich  18.05.2013, 19:25
@Arcticaman30

100km entfernung na und? das spielt keine rolle und ist eine ausrede..

ruf da an und mach es dringend..du brauchst einfach auch unterstützung von amtlicher seite...deine position ist immer besser,wenn du dort zuerst aufschlägst und nicht erst reagierst,weil sie etwas gemacht hat..das sind erfahrungswerte..denn in der regel sind leider jugendamtsmitarbeiter gerne parteiisch..und gewichten die belange der frau stärker..vor allem wenn sie sich zuerst ans amt wendet.

Gehe zum Jugendamt und sprich mit den Leuten dort. Nur das hilft.

Arcticaman30
Fragesteller

Meine befürchtung ist ja auch nun mal dass die Mitarbeiter sehr "Pro Mutter" eingestellt sind und mich ab blizen lassen...

wie verhalte ich mich denen gegenüber?

skyranger  18.05.2013, 01:41
@Arcticaman30

Sachlich. Vor allem sachlich. Bloß nicht über andere, speziell die Mutter herziehen. Sei sachlich und stelle klar, dass es dir ausschließlich ums Kindeswohl geht.

Arcticaman30
Fragesteller
@skyranger

Das ist schon fast ausgeschlossen, sachlich darüber zu reden,... denn es wird immer dazu kommen, dass meine Ex den anfang mit schlechter laune bildet! Somit wird es ein "über die Mutter herziehen"!

ostrettich  18.05.2013, 19:29
@Arcticaman30

Das ist schon fast ausgeschlossen, sachlich darüber zu reden,.>

dann ist dir nicht zu helfen..ich sagte bereits nimmeine person aus deiner familie mit..die dich im notfall bremst..und schreib auf ein papier was du für wünsche hast, bzw. wie deren erfüllung immer wieder torpediert werden. wenn du nicht sachlich sein kannst, wird man dir die fähigkeiten als vernünftiger vater absprechen..also reiss dich zusammen

skyranger  19.05.2013, 13:00
@ostrettich

Ja, @ostrettisch, Zustimmung. Deshalb habe ich auch nicht weiter geantwortet.