Euro 5 oder Euro 6 Diesel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du regelmäßig (nicht nur ganz ausnahmsweise, wo Du dann auch eine andere Lösung finden könntest) in irgendeiner deutschen Großstadt mit Deinem Auto fahren willst/musst, empfehle ich Dir ganz dringend, einen Diesel nur mit der Schadstoffklasse Euro 6 oder besser (6d TEMP, 6d, ...) zu kaufen. Wenn das Geld für so ein relativ junges Fahrzeug nicht reicht, dann nimm einen Benziner, oder ein Erdgas- oder Flüssiggasfahrzeug. Oder nimm ein einfacheres, kleineres und dafür jüngeres Auto.

Lediglich in ländlichen Gegenden, ohne Notwendigkeit, in Großstädten fahren zu müssen, kannst Du das noch relativ entspannt sehen, und Dir jetzt einen preisgünstigen Euro 5 Diesel kaufen, ohne große Befürchtungen haben zu müssen.

Begründung:

Umweltzonen mit Verboten für Diesel ohne Partikelfilter (Partikelfilter wurden schon ab 2006/2007 Standard, hier geht es also nur noch um die wirklich alten Kisten) haben die meisten Großstädte. Umweltzonen mit Beschränkungen für alle ältere Diesel-Fahrzeuge (also vor Euro 6) haben bis jetzt nur Städte mit besonders hohen Stickoxid-Belastungen. Aber auf europäischer Ebene sind Gesetzesvorhaben zu noch deutlich strengeren Regeln in Vorbereitung. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 4/5/6/7 Jahren eine größere Zahl von Städten Umweltzonen mit Verbot für Dieselfahrzeuge vor Euro 6 einführen wird. Die politisch diskutierte "blaue Plakette" geht auch in diese Richtung.

Außerdem sieht man heute schon, dass Diesel vor Euro 6 nur noch schwer zu verkaufen sind. Wenn Du heute also einen Euro 5 Diesel kaufst, und diesen in 3 Jahren wieder loswerden willst, wirst Du es schwer haben.

MartinStussy96
Fragesteller

Vielen Dank du scheinst recht zu haben

"Todgesagte leben länger"

Auf diesem Grundsatz habe ich vor wenigen Jahren und auf dem Hoch der "Diesel-Panik" sowie der DUH-Klagewelle gegen die großen Komunen, meinen noch aktuellen Euro6 Diesel deutscher Lande als Jahreswagen für die Hälfte seines Neupreises und fast 10k€ unter Schwacke bekommen.

Ein paar Jahre später sind wir heute immer noch nicht näher an einem kompletten Dieselfahrverbot, wohl aber ist der Unterhalt der sogenannten Alternative -Elektromobilität- durch den sowohl daheim als auch in der öffentlichen Ladestruktur erheblich teurer gewordenen Strom in Sachen Wirtschaftlichkeit nicht näher gekommen, sondern eher abgerückt.

Ebenso verhält es sich beim heizen - Viele haben vor Jahren von der Politik schwindelig-schwatzen lassen und auf Gas gesetzt, nur um dann vom Russen abgewatscht zu werden. In jüngerer Vergangenheit dann jene welche auf Peletts gingen und nun durch die angeblich explodierenden Holzpreise wieder zur Ader gelassen werden. Die gutsituierten Gegenden mit Wärmepumpen vor der Hütte, dürfen sich nun mit bald anstehenden Lärmemission Reglementierungen herumschlagen und schauen wie sie das neue Goldstück irgendwie durch Einhausung oder was auch immer leise bekommen.

Derweil ist der Heizölpreis wieder gefallen und wir können damit auch jetzt noch bei 23 Grad und mehr hier daheim sitzen ohne uns dumm und dusselig zu zahlen - das alles mit seit Jahrzehnten unveränderter Technik.

Beim Strom sieht es ähnlich aus - endlich ist in Sachen Photovoltaik zwar Technik in einem guten Bereich, nun bekommt man die Brocken aber Mangels Handwerker und/oder durch deren Mondpreise und gestiegene Auflagen nicht mehr aufs Dach. Hat man diese Hürde jedoch bereits geschafft, wir man durch immer weiter sinkende Einspeisepreise abgewatscht und das Versprechen der Amortisation ad absurdum geführt.

Derweil sinken die Strompreise wieder.

Meine Erkenntnis daher und bereits seit Jahrzehnten : Es bringt nichts der Politik und ihren Versprechen in solchen Themen hinterher zu rennen - der Staat lässt sich an einnahmen mittelfristig nichts aus der Tasche nehmen.

Solange du nicht in Großstädte musst kannst du sogar Euro 3 fahren oder noch weniger.

Die Umweltplakette wird die nächsten Jahre weiter Ausschlaggebend sein also selbst Euro 4 reicht für die nächste Zeit eigentlich aus.

Dieselfahrverbotsstrecken sind ja wirklich extrem selten.

MartinStussy96
Fragesteller

Deiner Meinung nach wäre es somit kein Problem einen Euro 5 Diesel zu kaufen? Denkst du die nächsten 5 Jahre wird weit ausgeweitet mir den verboten?

Mmits  27.02.2023, 15:46
@MartinStussy96

Also auf dem Land wird das definitiv so bleiben. Wie es in Großstädten ist kann ich dir nicht sagen.

aber um so ein verbot für die nächsten 5 Jahre einzuführen bleibt nicht ausreichend Zeit.

Möchte mir bald ein neues Auto zulegen

Es gibt keine Neufahrzeuge mit Euro5.

Das Thema Fahrverbote ist denk ich durch, sonst wären seit 2015 noch viel mehr dazugekommen.

In einem Zeitraum von 4-5 Jahren spielt nur der Wiederverkaufswert eine Rolle. Wenn dir der taugt, dann kauf was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinStussy96
Fragesteller

Ich meine einen neuen Gebrauchtwagen, danke für die Antwort

Das Risiko ist hoch, daß sich die Politiker auch im Großraum Ruhrgebiet wieder neue Schikanen für die Bürger einfallen lassen, also nimm einen Euro 6 oder einen Benziner, der kann dann auch ruhig viel älter sein.