Schadstoffklasse euro 6 Diesel?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja Diesel euro 6 kann man sich bedenkenlos kaufen 100%
Lasst lieber die Finger von Diesel 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schadstoffklasse Euro 6 Diesel?

Euro 6 ist kurioserweise nicht gleich Euro 6, denn da gibt es noch die Nummern danach. 6b und 6c sind im Grunde genommen kaum besser als Euro 5, weil diese oftmals die NOx - Grenzen nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße wird dann emittiert, was das Zeug hält, ein SCR - System, welches die NOx - Emissionen als einziges niedrig halten kann, ist manchmal entweder gar nicht an Bord, kommt nur zeitweise zum Einsatz, oder es wird auf das additivfreie, wesentlich günstigere LNT (lean NOx trap, ein System zur Speicherung von Stickoxiden) gesetzt. Euro 6d und Euro 6d TEMP müssen eine "RDE" - Prüfung (real driving emissions, Schadstoffprüfung auf echter Straße) absolvieren, sind grundsätzlich mit SCR - Systemen ausgestattet, die auch genug Ad Blue nutzen. Das sind die einzigen Dieselmotoren, die ich als einigermaßen zukunftsfähig erachte.

Ja Diesel euro 6 kann man sich bedenkenlos kaufen

Es ist ein gebrauchter. 6 Temp wäre besser. Ich habe auch Euro 6 und mache mir keine Gedanken. Nur bei Euro 5 darfst du bestimmte Zonen nicht befahren.