Mit Euro 4 Diesel München HBF?

4 Antworten

Da Du damit keine grüne Plakette haben dürftest, darfst Du auch in die entsprechende Zone nicht einfahren - gleichwohl ist das "nur" eine Ordnungswidrigkeit, es kommt also zu einem Bußgeld, aber nichts mit "einbuchten".

DerBayer80  19.04.2023, 19:52

Auch Euro4 Diesel können eine Grüne Plaketten haben. Hab das dazu gefunden:

Ist Euro 4 grüne Plakette?

Welches Auto bekommt eine grüne Plakette? Eine grüne Plakette erhalten alle Diesel mit Euro 4 sowie Euro 3 sowie einem Partikelfilter. Ebenso bekommen alle Benziner mit Euro 1 bis Euro 6 sowie Elektroautos den grünen Aufkleber.

DerBayer80  19.04.2023, 19:54
@HugoHustensaft

Euro 4 ist generell Grün bei der Plakette. Erst ab Euro 3 wird's Gelb beim Diesel. Beim Benziner ist alles grün was einen G Kat hat

HugoHustensaft  19.04.2023, 19:55
@DerBayer80

Wir reden hier aber nicht über Benziner ... und ein Euro-4-Diesel bekommt nach meiner Kenntnis nur mit bestimmten Schlüsselzahlen noch die grüne Plakette.

DerBayer80  19.04.2023, 19:58
@HugoHustensaft

Deswegen schrieb ich ja auch Diesel. Der Benziner war eine Randbemerkung. Euro 4 ist Euro 4 das kommt bei der Schlüsselzahl raus. Es gab manche Euro 3 die auf Euro 4 umgeschlüsselt werden können. Aber kein Euro 4 kann auf 5 umgeschlüsselt werden.

Ich vermute das es um die Umweltzone geht. Hast du eine entsprechende Plakette für die Umweltzone, dann ist das kein Problem. Wenn du die nicht hast, dann fahre die Schwiegereltern eben zu einer S-Bahn-Staton außerhalb der Umweltzone. Von da aus kann man dann problemlos mit der Bahn zum Huptbahnhof fahren.

Ist das eine absolute Diesel verbotsstrecke oder nur eine Umweltzone?

wenn’s nur eine Umweltzone ist, dann kann es sein, dass du auch die grüne Plakette hast.

Euro4 Diesel gibt es mit grüner Plakette, wenn die z.B. einen Dieselpartikelfilter haben.

Mit grüner Plakette kannst du schon rein fahren. Bloß findest du um den HBF kaum bis gar keine Parkplätze.