welches Auto kann ich mir leisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sportlich willst, aufjedenfall Benziner. Ich denke für dein Budget bekommst du was vernünftiges.

MaximGrossu
Fragesteller

also kein besser kein diesel? warum nicht, lohnt es sich heutzutage nicht mehr?

hebo008  09.12.2021, 19:57
@MaximGrossu

Weil sich ein Diesel für sportlich ambitionierten Fahrer nicht lohnt. Es macht kein Spaß. Fahr mal Probe: TDI vs. TSI. SC

healey  09.12.2021, 19:59
@MaximGrossu

Du wirst doch die ganze Geschichte um Dieselautos mitbekommen haben. Deswegen kein Diesel.

MaximGrossu
Fragesteller
@hebo008

OK aber sagen wir mal ich fahre gern etwas sportlicher aber dafür im alltag sehr viel, würde sich ein diesel da nicht nicht mehr lohnen ?

Ein neues sportliches Auto kostet mehr wie 13000€. Welcher Lehrling hat Netto 1000€? Da rechnest du das Kindergeld mit ein? Das bekommen deine Erzeuger so lang du noch zu Hause pennst. Theoretisch wird es reichen. Versicherung über die Erzeuger. A4 oder A5 dürfte dann auch schon 10 Jahre alt sein und nach der ersten Reparatur wird dir schlecht.

MaximGrossu
Fragesteller

ne ohne Kindergeld, und ich meine ja auch nicht neue autos sonder welche die maximal 10 jahre alt sind.

martinreschke  10.12.2021, 12:33
@MaximGrossu

Weil du geschrieben hast neues Auto. Kann mann denken neu oder ein neues nach einem schon besessenem Auto. Wäre nicht mein Fall. Du gibst 13000€ für ein 10 Jahre altes Auto aus und fährst es 2 Jahre. Wenn du es damm verkaufst, ist es 6500€ noch Wert. Also die Hälfte eingebüßt in der kurzen Zeit. Kaufe ein kleines für 6500€, z.b. einen Civic.

Wenn das Auto auf dich läuft würde ich mal groooob monatlich von

Steuern : 10€ und Vers : 150€ ausgehen

Und dann musst du rechnen wieviel du fahren willst und was du dadurch an Sprit verbrauchst.
Benzin derzeit ca 1,70€ der Liter

Rechne mal mit mind 7l auf 100km als fahranfänger …

Gehen wir mal nur von 30km 5 Tage pro Woche aus (zur Arbeit) dann hast du da schonmsl noch ca 150€

Und dann kommen Reparaturen, reifen, tüv und co…

Ich würde behaupten bei einem Auto in der Klasse bist du 1/2 Lohn los

MaximGrossu
Fragesteller

aber sind 7 liter realistisch ? ich würde jetzt auf mehr tippen wenn es ein 2l mit sagen wir mal 190 ps wird (oder sagen wir mal der audi a4 1.8L tfsi 160ps )