Benziner mit Euro 4 noch kaufen?

6 Antworten

Kommt die Blaue Plakette, dann schaut es auch für viele Benziner mau aus. Ist nämlich eine Direkteinspritzung verbaut, muss er mindestens die Euro 6b erfüllen, um diese Plakette zu bekommen. Fahrverbote gibt es also nicht nur für Dieselmotoren.

Die Benzin-Direkteinspritzer produzieren zwar nicht so viele Stickoxide wie Dieselmotoren, allerdings erzeugen auch diese lungengängigen und krebserregenden Feinstaub.

Du könntest aber im Moment noch einen solchen Gebrauchten kaufen, weil im Moment die Diesel und die Stickoxide das Lieblingsthema sind und bis tatsächlich das Thema auf die Benzin-Direkteinspritzer kommt und eventuelle Fahrverbote, ist der Gebrauchte schon reif für den Schrott.

Es geht bei den Fahrverboten AUSSCHLIESSLICH um Diesel-Motoren.

MotzeFaria  10.09.2017, 23:18

Ja, bis irgendeiner EU Dumpfbacke wieder was anderes einfällt...

HustenHamster
Fragesteller

Tendenziell richtig. Aber ich hab auch schon gelesen, dass wenn die Blaue Plakette kommen soll, die evtl. auch nur Direkteinspritzer mit Euro 5 bekommen sollen.

Es ist ja auch in der Diskussion, dass Direkteinspritzer auch einen Partikelfilter bekommen sollen.

Havenari  11.09.2017, 08:59

Bei welchen Fahrverboten?

Die bereits existierenden Fahrverbote betreffen Benziner UND Diesel. Welche Fahrverbote es in Zukunft geben wird, scheinst du besser zu wissen als meine Glaskugel. Quelle?

Ottomotoren mit Direkteinspritzung TFSI & FSI usw.

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.

Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik),

 jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten.

Euro 1 oder schlechter sind diese Fahrzeuge zu bewerten .

Darum Fahrverbot auch für diese Technik wen es beim Diesel kommt .

Im Interesse davon, dass die Fahrer von 26 Millionen Kraftfahrzeugen (57% aller zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland), die Euro 4 oder niedriger erfüllen, auch weiterhin zur Arbeit kommen und so zum Bruttosozialprodukt beitragen können, wird es kein generelles Fahrverbot für entsprechende Fahrzeuge geben.