Eure Meinung dazu zu Deutschlands Glasfaserausbau in der EU?

6 Antworten

Der Grundstein wurde ja schon Anfang der 80er gelegt. Der Glasfaserausbau war bereits beschlossen, da wurde Helmut Kohl Kanzler und legte die Pläne auf Eis. Dafür wurde massenweise Kupferkabel verlegt. So hatten wir eben Kabelfernsehen und leben im digitalen Mittelalter.

Basstom  21.11.2023, 07:52

Nur ein Schelm würde denken, dass die Tatsache, dass die Frau des damaligen Ministers für Post und Telekommunikation, Christian Schwarz-Schilling, ein Werk hatte, in dem Kupferkabel produziert wurden, dazu führte, dass Breitband-Koaxialkabel statt Glasfaserkabel verlegt wurden. 🤔😆

Keine Ahnung wer in der EU wirklich Glasfasern in den Wohnungen hat. Für den Anschluss IN DER WOHNUNG spricht kaum etwas.

Was zählt ist schnelles Internet. Dabei war und ist es Unsinn, ein Technologie vorzuschreiben. So unsinnig wie die Planwirtschaft Verbrenner zu verbieten und Wärmepumpen vorzuschreiben statt co2 teurer zu machen und technologieoffen zu bleiben. Im Netz, in der Strasse gibt es eh nichts anderes als Glasfaser um die Bandbreite in die Häuser zu bringen. Auf der "letzten Meile" also der Hausverkabelung, lassen die Bandbreiten bis zu 1 Gb/s aber locker und kostengünstig mit bestehenden Kabeln realisieren. Einen tatsächlichen Vorteil gibt es nicht. Eher in Gegenteil.

Die Glasfasern wenn wir sie beautragen würden, würden in den Flur gelegt, Aufputz (!) und am Endpunkt dürften wir noch eine Steckdose setzen lassen. Dann dort einen neuen WLAN Router installieren und der PC im Arbeitszimmer, wo heute der Internetanschluss ist, würde mit WLAN statt Kabel (Ethernet) verbunden. Also störanfälliger. Dafür würden wir 10-20 im Monat mehr bezahlen bei gleicher Bandbreite.

Dazu kommt dass 5G wenn ausreichend verfügbar für viele jegliche Verkabelung überflüssig machen wird. Aber dann haben wir schon Millarden mit Staatsgeldern in Hausverkabelung investiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
guenterhalt  21.11.2023, 09:23

Glückwunsch, du bist ein ausgezeichneter Fachmann auf dem Gebiet der Datenübertagung und der Vermittlungstechnik. (Ironie off)

Eisenschlumpf  21.11.2023, 09:34
Dann dort einen neuen WLAN Router installieren und der PC im Arbeitszimmer, wo heute der Internetanschluss ist, würde mit WLAN statt Kabel (Ethernet) verbunden.

WLAN ist nicht Pflicht. Es geht trotzdem mit LAN.

Dazu kommt dass 5G wenn ausreichend verfügbar für viele jegliche Verkabelung überflüssig machen wird.

Grade nicht in Ballungsgebieten. Die Häufung von Funkverbindungen sorgt für volle Kanäle und Interferenzen, was Du zu Recht bei WLAN mit "also störanfälliger" kritisierst.

Glasfaser muss absoluten Vorrang vor Funk haben. Glasfaser in die Wohnung und entsprechender Adapter für den PC, sonst wird das nichts mit der Digitalisierung. Alle müssen dieselbe standardisierte Technik (da gibt es ne Menge Geräte) nutzen, sonst geht auch nichts.

Das hat ja wenig mit Meinung zutun. Was soll man dazu sagen?
Es ist schlecht für Privatnutzer und es ist schlecht für Unternehmen.

Die Anzahl der Daten, die sich über das Netz bewegen steigt unaufhörlich.

Bei uns in der Straße / Siedlung wurde eine Umfrage gestartet, wer Interesse an eine GRATIS-Verlegung von Glasfaser habe. Man müsse lediglich für 24 Monate mit einem speziellen Anbieter einen Vertrag abschließen, dessen Kosten die aktueller Internetkosten nicht überschreiten.

Letzten Monat bekam ich Post, dass das Vorhaben eingestellt worden sei, weil zu wenig Interesse an Glasfaser bestünde.

Da fass ich mich an den Kopf.

Okey, wenn man viele alte Leute in der Siedlung hat, die Internet nur für die Enkel brauchen oder die schon so modern sind, dass sie ein Handy haben und WhatsApp nutzen möchten, um an Gruppengesprächen der Familie teilhaben zu können und die Enkel empfehlen, sich dafür zuhause WLAN anzuschaffen, bei denen kann man es verstehen, dass man keine 500.000er Leitung benötigt.

Aber es erklärt denjenigen auch niemand, dass es keinen Nachteil bringt, weil die Verlegung gratis ist und der neue Tarif ähnlich teuer ist wie der aktuelle.

OK. Das Deutschland hier nicht auf Platz 1 ist, ist ja bekannt.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass diese Grafik absoluter Müll und so aussagekräftig wie ein Kuhfladen auf der Wiese ist.