Sollte Deutschland aus der EU?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil... 83%
Ja, weil... 13%
Sonstiges 4%

5 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
Nein, weil...

Schau dir an welche Wirkung der Brexit auf Großbritannien hatte. Das kann keiner wollen!

Nein, weil...

Deutschland handelt sehr viel, insbesondere Rohstoffe. Ein Austritt aus der EU würde bedeuten, den europäischen Binnenmarkt aufzugeben, was wirtschaftlich eine Katastrophe wäre.

windydogs  22.07.2023, 00:09

Warum sollte das so sein...?

Kann man nicht mit der EU handeln, wenn man kein Mitglied ist...?

Wird außerhalb der EU kein Handel getrieben...?

Handelt Deutschland mit niemandem außerhalb der EU...?

Ein Austritt aus der EU bedeutet erst mal nix weiter, als das man ein neues Handelsabkommen vereinbaren müsste.

windydogs  22.07.2023, 16:34
@Ultrabes

An der aktuellen " EU " ist überhaupt nichts einfach....

Es ist ein aufgeblähtes bürokratisches Monstrum, was Umengen Steuergelder frisst, maximal uneffektiv funktioniert, immer mehr demokratisch nicht legitimierte Metasthasen bildet, wenig nützliches produziert und mehr Probleme schafft als es behebt.

Ein Neustart ist schon längst überfällig.

Nein, weil...

Es gab ja auch Handel bevor die EU gegründet wurde. Deutschland ist auch ohne EU wirtschaftlich aufgestiegen. Inzwischen hat sich vieles geändert, was dann die Frage aufwirft, welche Vorteile oder Nachteile ein Austritt aus der EU für D haben könnte.

Deutschland ist der Haupteinzahler in die Brüsseler Kasse. Davon profitieren aber die Landwirte und andere.

Ein Großgrundbesitzer in Tschechien bekommt jährlich 10 Millionen Euro aus der Brüsseler Kasse. Polen verdankt seinen wirtschaftlichen Aufstieg weil es ein Mitgliedstaat der EU ist.

Ich kenne einen Bauern der große Acker.-und Wiesenflächen hat. Er lässt einige Hektar seines Grundbesitzes brach liegen und kassiert ordentlich Geld aus der Brüsseler Kasse, für das er nicht arbeiten muss.

Sonstiges

Nur für den Fall, dass Masochismus eine massentaugliche Eigenschaft wäre.
Am Tag 1 nach dem Exit wäre Deutschland nachhaltig Pleite.