Eure erste (selbst gekaufte) Musik?

9 Antworten

Also bei mir war das eine sogenannte 'Postkartensingle'. Das war praktisch eine viereckige Single, die sich dennoch auf dem Plattenteller abspielen ließ. Da waren zwei Songs drauf, also nicht vorne und hinten, sondern beide Songs auf einer Seite. Nur das Problem war, dass dann vor Ende des zweiten Songs immer der Tonarm absprang, weil die Rillen zu weit innen waren.^^ Die beiden Songs waren übrigens von den Beach Boys...an "Barbara Ann" kann ich mich noch erinnern. Die erste 'richtige' Schallplatte war dann von dem Bluesmusiker Memphis Slim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FBpsyfritt
Fragesteller

Ich hatte mal so eine "Schallfolie"... Ich glaube aus dem YPS Heft. Der Begriff "Postkarten Single" ist mir nie untergekommen aber ich denke,wir meinen das selbe.

Gegsoft  17.02.2024, 11:25

Da hatte ich auch mal was. Eine Werbe-Folie mit dem Coca Cola Song.

Es war im Herbst des Jahres 1975 (ich war damals 13), als ich mit ein paar Mark Taschengeld im Plattenregal des örtlichen Drogeriemarktes (damals hieß es noch Drogerie) stöberte. Irgendwie machte mich nichts so recht an und ich blätterte weiter.

Eine der Platten war komplett in schwarzer Folie eingeschweißt und kein Aufkleber oder sonstiger Hinweis darauf, was das für eine Platte sein könnte. Ein Aufkleber war auf dem Cover, nämlich das Preisschild, das 9,90 Mark auswies. Damit war meine Neugier geweckt und die Entscheidung gefällt. Ich nahm die schwarze Platte und ging zur Kasse.

Zu Hause angekommen, hatte ich natürlich nichts Wichtigeres zu tun als die Platte auszupacken. Mit dem Brieföffner habe ich die Folie an der Seite aufgeschnitten und abgezogen.

Es kam ein weißes Cover mit einem Bild in der Mitte zum Vorschein. Das Bild zeigte scheinbar einen Mann, der in der Wüste steht und eine Platte in der Hand hält. — Keine Schrift auf der Frontseite. Die Rückseite enthüllte, worauf ich so fieberhaft gewartet hatte: »Pink Floyd – Wish You Were Here«.

Als ich das las, stiegen mir Freudentränen in die Augen. Erst ein paar Wochen zuvor hatte ich ein Stück daraus im Musikunterricht gehört und war schon damals fasziniert davon. Ich legte die Platte auf und genoss die Einleitung und die ganze Seite 1.

Nach dem Umdrehen spielte ich weiter. Am Ende des Stücks »Have A Cigar« verschwand plötzlich der Ton und einen Augenblick später merkte ich, dass der Ton noch da war, aber ohne Bass und Höhen und nur noch aus dem linken Lautsprecher kam.

In mir stieg eine Art von Panik auf, denn meine selbst gebauten Boxen waren mein Heiligtum. Aber so laut war es doch gar nicht...

In diesen gedanklichen Wirrwarr klärte sich die Situation langsam auf, als die Gitarre einsetzte und die Einleitung zu Wish You Were Here in glasklarem Ton spielte. — Mir fiel ein Stein vom Herzen und ich lächelte über meine Reaktion. Sicher ist es zigtausenden von Hörern beim ersten Mal ebenso ergangen.

Meine Neugier hatte mich überwältigt und in diesem Fall hatte es sich ausgezahlt; es war gewissermaßen ein Haupttgewinn.

FBpsyfritt
Fragesteller

Das ist ne richtig schöne Geschichte! Dagegen stinken Bruce & Bongo leider total ab... Vielen Dank, hat Spaß gemacht, das zu lesen 👍

Bei mir war es 2012 das CD-Album "Befehl von ganz unten" von Deichkind.

Ich fand es sehr unbefriedigend, dass es nicht alle Lieder vom Album auf YouTube zu hören gab (Außer den offiziellen Musikvideos wurden alle inoffiziellen Reuploads mit einer GEMA-Sperre überzogen, und Musikstreaming-Dienste waren noch lange nicht so populär wie heute), also entschied das damals zehnjährige Ich in den Elektronikmarkt meines Vertrauens zu gehen und das Album auf CD zu kaufen.

Ja, verglichen mit den anderen hier bin ich noch ein junger Bursche (na gut, so jung jetzt auch nicht mehr).

Irgendwann in den frühen 60er Jahren hatte es bei mir gereicht, um mir die HELP-LP der Beatles zu kaufen.