80er Spiele?

3 Antworten

Da mein erster Computer ein PC (oder wie man damals noch betont hat, ein IBM-kompatibler) war, fallen mir da vor Allem die Sierra-Adventurespiele ein.

Die ersten Teile von Kings Quest, Space Quest, Leisure Suit Larry, Police Quest und Co sind klar noch in den 80ern zu verorten. Der erste Teil von Kings Quest erschien sogar Anfang der 80er und wurde auch von IBM im Kontext PC-XT und PCjr vermarktet (statt in der bunten Sierra-Box im schmucklosen aber irgendwie ikonischen IBM Ringbinder), um die PCs auch für den Heimgebrauch interessant zu machen. Was den schrägen Witz angeht, muss ich aber sagen, sind Space Quest und Larry meine Favoriten. Larry nicht nur wegen Witz und Story (die ich als Kind nicht wirklich verstanden habe - war wohl auch besser so), sondern auch, weil die Musik trotz des müden, schrillen Piepsen des PC-Speakers eine geniale, eingängige Melodie hatte (Al Lowe, der Mastermind hinter dem Spiel, war vor seiner Spieleentwickler-Karriere Musiklehrer und Jazzmusiker)

Die frühen Lucasfilm-Adventures wie Zak McKracken (1988) und Maniac Mansion (1987) fallen noch in die 80er. The Secret of Monkey Island kam 1990, wäre also raus, ist aber für mich ein Highlight, das die anderen Beiden noch in Witz und Story übertrifft, obwohl die Anderen auch genial sind.

Die haben sich besonders eingebrannt. Außerdem gab es noch Titel wie Digger (auch enorm, was da an Musik-Qualität aus dem PC-Speaker gezaubert wurde, während es sonst eher nur Musik-Qual ohne -ität war), einige Pacman-Klone (wie Paku-Paku), Paratrooper oder Defender of the Crown.

Einige Rennspiele wie Outrun (passt so gerade noch mit 1989 für den PC-Release), Stunts alias 4D Sports Driving (passt mit 1990 so gerade nicht mehr) oder frühe Test Drive Teile sind so hart an der Grenze zu 80ern oder knapp raus, wenn du wirklich vor 1990 und nicht 80er-Vibes notfalls auch in den frühen 90ern meinst.

Ansonsten mal in Richtung C64 und NES gucken, die auch in die 80er fallen, aber vom Grafik- und Sound-Erlebnis her dem PC deutlich überlegen waren. Unvergessen der Beef zwischen Nintendo (Super Mario Brothers für den NES) und einem kleinen Entwicklungsstudio für C64 Spiele mit ihrem auffällig ähnlich aussehenden C64 Spiel The Great Gianna Sisters.

Der Amiga war auch noch ganz groß in den Spät-80ern (der Amiga 500 kam 1987), allerdings würde ich, ohne mir mal genaue Release-Dates angesehen zu haben, eher annehmen, dass die große Zeit mit den besten Spielen eher die frühen 90er waren.

Wir hatten das Universum Telespiel 4010 (1977) und das Sega Mastersystem (1987 in EU)

Aber auch auf PC haben wir gespielt, vom C64 besaßen wir das "Modell C" (C64II) von 1986, der nicht mehr wie ein Brotkasten aussah.

Jau, das waren meine 3 liebsten aus der Zeit.

Bilder:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-konsole-war-eure-erste#answer-507413359

Wir hatten zeitweilig auch ein NES von Nintendo, da aber nicht wirklich viele Spiele für, darum seinerzeit noch regelmässig für 5 Mark je 2 Spiele übers Wochenende von der Videothek ausgeliehen.

So, aber was haben wir damit für Spiele gespielt?

Hier hatte ich das in den Kommentaren mal nach System sortiert:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-spiel-erinnert-euch-an-eure-kindheit#answer-520180243

Ich habe Maniac Mansion auf dem C64 geliebt. War allerdings in den 80ern zu jung dafür, habe es erst Anfang der 90er gespielt.

Zitrone273
Fragesteller

Aber gab es in den 80ern schon?

Also gab es Leute, die etwas älter waren, die es früher schon gespielt haben?