Waren Computerspiele (abgesehen der Grafik) früher besser/umfangreicher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Da trügt die Erinnerung und zudem prägen einen natürlich die ersten Berührungen mit dem Medium.

Diese "früher war alles besser Mentalität" gibt es ja bei vielen Sachen, nicht nur bei Spielen.

Über die Jahre stumpft man ab und meint alles schon gesehen zu haben.

Ich selbst spiele seit 1989 und kann sagen, niemals waren Spiele zahlreicher und somit auch abwechslungsreicher als heute. Auch ist der Zugang heute wesentlich leichter und aus einem Hobby für Kinder und Nerds ist ein Mainstream Phänomen geworden.

Ich denke also das User die so argumentieren einfach nur des Spielens überdrüssig geworden sind und Opfer der eigenen Verklärung ihrer Jugend.

Früher waren Spiele was ganz besonderes. Es gab fast immer was neues was man vorher nicht kannte. Ich habe auch das Gefühl dass die Entwickler damals mehr Liebe und Herzblut in ihre Spiele steckten. Heute sind die Games alle recht ähnlich aufgebaut und es gibt kaum noch was überraschendes. Man wird dann auch gerne mal mit DLC's vollgebombt damit man noch mehr Kohle raushauen kann. Ich kann mich noch gut an die PS1 Zeiten erinnern. Mann, habe ich die Spiele geliebt. Mann, wie sehr ich die Spiele heute noch liebe. Tomb Raider, Resident Evil, Silent Hill, Dino Crisis, Spyro, Driver und GTA 2 hatte ich so krass gesuchtet! Auch zur PS2 Ära (auch Xbox, PC und Co.) gab es noch so viele tolle Spiele. Splinter-Cell, NfS: Underground 1 und 2 etc. Das waren geile Zeiten. Zur Zeit der PS3 Ära ging es dann langsam bergab. PS: Ich spreche immer von der PlayStation-Ära aber das gilt natürlich für alle Plattformen. Das habe ich nur gemacht damit ihr besser versteht zu welcher Zeit ich die Games noch richtig geliebt habe!

Ich finde bei den aktuellen spielen wird praktisch nur noch auf eine bombastische Grafik gesetzt, statt auf den Inhalt.

Da gebe ich dir komplett recht!

Heute zählt meist nur Quantität und nicht Qualität, was mit daran liegt, dass sog. Fans am liebsten 2x im Monat ein neues Spiel ihres Lieblings Franchise haben wollen und nicht auf ein vernünftiges Spiel warten können.

Die Spiele haben sich schon verbessert, aber nicht so wirklich nennenswert. Der Eindruck entsteht sicher, weil man immer mehr will, aber da tut sich kaum was.
Die einzige wirklich Verbesserung sind vertonte Quests und seit einigen Jahren die Sandboxelemente, sonst kam kaum was. Die ganzen MMORPGs sind alle nicht wirklich besser, als Everquest, oder WoW.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Laury95  30.09.2021, 16:08

"Die ganzen MMORPGs sind alle nicht wirklich besser, als Everquest, oder WoW."

Ich gehe sogar so weit und würde sagen, dass keines der MMORPGs an WoW rankommt.

TheNewGuy1312  30.09.2021, 16:57
@Laury95

Mir hat es nicht gefallen, ist aber sicher Geschmackssache. Ich fand Rift und TERA besser

Laury95  30.09.2021, 18:32
@TheNewGuy1312

Krass, die beiden hätte ich jetzt am wenigsten erwartet. Da fand ich selbst Blade & Soul besser. So verschieden sind die Geschmäcker ^^

Naja, auf jeden Fall haben die Spiele - auch trotz schlechter Grafik - sehr viel mehr Spaß gemacht als heute! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Hans19996
Fragesteller

Genau das ist es was ich meine! Mir wird bei den aktuellen Spielen schnell langweilig, weil sie sich so leer anfühlen.