Wie viele Videospiele gibt es weltweit insgesamt?

3 Antworten

Ich denke auch, dass man das deswegen gar nicht berechnen kann bzw. es nie eine offizielle Liste gab, da viele Games auch Kopien von anderen sind oder schon länger nicht mehr offiziell im Verkauf etc.

Allein Spiele für Smartphones kommen ja praktisch jeden Tag neu raus, oder wie der andere Antwortende meinte Browsergames, die keiner spielt usw.

Ich würde es so rechnen:

Normale Konsolen (kein VTech Spielzeug) gab es bisher so ca. 400 (wenn man wirklich alle auf dem Markt seit den 70er einbezieht).

Im Durchschnitt kommen für jede Konsole ca. 2000 Spiele raus (zumindest war dass das letzte Jahrzehnt so, früher eher weniger aber machen wir es uns mal einfach).

Dann wären wir schon bei 800.000 Spiele nur für Konsolen (da gibt es ja auch oft Exklusivtitel).

Wenn für PC seit ca. 1970 jedes Jahr etwa 10.000 Games rauskommen (habe ich jetzt auf aktuellen Zahlen von Steam basiert, es gibt ja noch viele andere Launcher oder Spiele die es nur auf Disc gab), kommen dafür noch 530.000 PC Titel dazu.

Dann hätten wir schon ca. 1,3 Millionen bisher released Games, und da sind Apps und Browserspiele nicht mit drin.

Google Play sagt, die haben etwa 480.000 Spieleapps. Und auch hier ändert es sich ständig, weil Spiele rausgenommen oder neu hochgeladen werden.

Browser Games sind schwer zu zählen, denn wenn die Seite down ist und nie archiviert wurde, wird man es nicht mehr finden. Könnten also auch locker schon ne halbe Million sein.

Wenn man wirklich alles, alles, alles ein errechnen will schätze ich sind wir schon bei über 2 Millionen, eher 3 Millionen

Es gab noch nie eine Datenbank mit allen Spielen, aller Konsolen. Es ist auch mittlerweile gar nicht mehr möglich das irgendwie zu schaffen, weil ständig neue Spiele veröffentlicht werden, und jeder Hersteller hat eine andere Strategie seine Spiele zu bewerben, und kennt andere Plattformen die sie belieben.

ChatGPT gibt einen Wert mit 120 000 an, mit seinem Stand 2022.

Hier wird sie teils schon mal beantwortet

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-verschiedene-games-gibt-es-weltweit-auf-allen-plattformen-konsolen-handheldkonsolen-streamern-usw-die-jemals-erschienen-sind#comment-406031023

Das ist nicht bekannt, insbesondere, wenn du Browser-Games inkludierst. Da könnten so viele Seiten existieren, auf denen noch nie ein Nutzer war. Aber laut einer Schätzung von "HowManyGames" wurden bis Ende 2021 etwa 700.000 Spiele für alle Plattformen entwickelt und veröffentlicht.
Und so viele wie du denkst, sind das tatsächlich nicht. Auf Steam gibt es "nur" 50.000 Spiele.

TobiasBadboy17 
Fragesteller
 27.03.2023, 22:16

Krass, ist auch schon viel. Aber ich glaube fast da muss es mehr geben. Und ich meine ja wirklich alle Videospiele seit Anbeginn auf allen Konsolen und Geräten...

0