Videospiele auf Flohmärkten kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich suche Primär Nintendo DS, Nintendo 3DS, Wii, WiiU und PC Spiele, da ich die Zuhause spielen kann. Wie stehen meine Chancen etwas gutes zu finden?

Ich habe auf einem klassischen Flohmarkt bisher nur ein gutes Spiel gefunden, aber ich gucke auch nicht oft oder regelmäßig. Ansonsten sind das auf jeden Fall Konsolen, die da vertreten sein können. Nur würde ich nicht zu viel von der Auswahl erwarten.

Könnte ich meine Konsolen beschädigen?

Wenn die Discs nicht beschmutzt sind und auf jeden Fall Original, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Welche Kompatibilitäts Probleme gibt es bei älteren PC-Spielen mit neueren Betriebssystemen (ich selber bin auf Windows 10), und ist es den Zeitaufwand wert, zu versuchen diese zu beheben?

Ich habe einige Spiele aus den 2000ern, die sich schlichtweg nicht installieren lassen. Bei manchen Klassikern gibt es Patches von Fans im Internet, aber das meiste läuft eigentlich ganz gut ohne viel Mühe.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem beschädigte oder komplett kaputte Datenträger angedreht werden?

Lässt sich auch schlecht sagen. Erfahrungsgemäß ist es oft so, dass der Verkäufer die Konsole vor Ewigkeiten losgeworden ist und keine Möglichkeit mehr hat die Spiele zu testen. Ich kaufe alle meine Spiele gebraucht (aber halt auf eBay Kleinanzeigen) und selbst ungetestete haben da immer funktioniert.

Heißt ein niedriger Preis dass man eine schlechtere Qualität bekommt, oder eher, dass der Verkäufer nicht weiß was er da verkauft?

Kann beides sein. Aber eigentlich gibt es ja nur funktioniert oder funktioniert nicht. Viele wollen einfach ihr Zeug loswerden, andere vergleichen vorher die Preise online und passen es entsprechend an.

Gibt es Möglichkeiten, die Qualität vor Ort zu überprüfen?

Wenn du ein Handheld mitnehmen kannst, dann gleich so testen. Ansonsten musst du hoffen, dass die optische Überprüfung reicht. Was Kratzer hat oder verbogen ist zB dann natürlich nicht kaufen.

"Gibt es Möglichkeiten, die Qualität vor Ort zu überprüfen?"

Nein, man kauft die Katze im Sack. Es gibt so viele Online-Gebrauchtangebote, bei denen man auch Sachen testen und zurücksenden kann (Rebuy z.B.)

Prüfen kann man leider nicht, aber ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit dem Kauf auf dem Flogmarkt gemacht.