Euer liebster Herbstmonat?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Oktober 🎃 60%
September 🍁🍂 26%
November ☔ 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oktober 🎃

Ich finde im Herbst den goldenen Oktober als die schönste Zeit: vom Erntedankfest bis Halloween ist es gelegentlich noch relativ warm, die Uhren sind noch nicht von der Sommerzeit zurückgestellt worden, so dass es abends auch noch nicht völlig früh dunkel wird. Ansonsten aber ist der Herbst eingezogen, wird es abends bereits schon kalt und zuhause gemütlich. Das Herbstwetter ist im Oktober meist noch am sonnigsten - die beiden anderen Monate sehe ich mehr als neblig, regnerisch und unbeständig. Da ist der Oktober bunter, vielfältiger und eigentlich der Herbstmonat schlechthin!

Den September verbinde ich zumindest am Anfang noch mit dem Spätsommer und insgesamt vor allem damit, dass der Sommer vorbei ist, der Herbst beginnt.

Der November steht für mich für den Spätherbst und die dunkle Jahreszeit. Vieles erinnert bereits an den Winter. Der November bildet mit seinen Trauer- und Totentagen und dem düsteren wie gruseligen Wetter aber auch eine Zeit für sich.

Die letzen Aufräumarbeiten vor dem Winter sind erledigt. Bestes Heu lagert schon seit Monaten in der Scheune, das Herbstlaub als Streu ebenso, die Felder sind gedpngt, damit sie in einem halben Jahr wieder prächtig tragen, die letzten Rinder sind von Alm und Weide zurückgekehrt, der Garten bedarf einmal keiner Arbeit mehr, die Ernte kann nun genossen werden, im Ofen prasselt das wärmende Feuer, draußen wird's schnell dunkel. Ab und an liegt morgens schon Schnee und die Bege glitzern bereits weiß. Es kehrt Ruhe ein. Alles wird ein wenig stiller. Man kann sich erholen.

LizzyC
Fragesteller

Welcher Monat denn?

Bellla13  04.11.2021, 16:43
@LizzyC

November. Irgendwie hat es mir wohl die Auswahl der Umfrage nicht übernommen, tut mir leid.

Oktober 🎃

Schwierige Entscheidung: Alle Herbstmonate sind auf ihre Art toll! Habe mich darum für den goldenen Oktober entschieden, da er die "goldene Mitte" beider ist.

September hat sehr schöne spätsommerliche Temperaturen. Man kann noch kurze Sachen tragen, aber es ist nicht mehr so bestialisch-heiß wie im Hochsommer (Juli/August).

Ich liebe aber auch den November, da die Stimmung dann so schön gedämpft ist, und die Blätter teils schon gefallen sind, und der Rest ist größtenteils schon orange.

Der Oktober vereint beides in sich. Er kann schön sonnig sein, aber auch verregnet und nebelig. Und man kann Kürbisse aushöhlen für Halloween.

Nicht so gerne mag ich die Monate April bis Juli.

Oktober 🎃

Goldener Oktober.. Es kann noch richtig gutes Wetter geben, alle Bäume leuchten dann mit ihrem bunten Laub. Neben dem April / Mai wo alles blüht und grün wird mein Lieblingsmonat.

November bis März könnte man mich auch einfach durchschlafen lassen, nix zu verpassen^^

Oktober 🎃

Eigentlich Ende September/Anfang Oktober

Manchmal noch schön warm, jedoch schon mit dieser herbstlichen Luft und abendlichen Kühle, dazu noch die tolle Färbung des Laubes, bevor dann im November fast nur noch Baumskelette rumstehen! 🙋🏻‍♂️