Wieso sind die Blätter im September noch so grün?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilly7373

September ist kein biologischer Herbstmonat, sondern ein astronomischer Herbstmonat.
Eigentlich ist September eher ein Spätsommermonat, und Ende September, in diesem Jahr am 23. September, haben wir die Tag-und-Nacht-Gleiche.
Ab diesem Tag werden die Tage kürzer als die Nächte, und deswegen nennen wir das willkürlich Herbst.

Wie lange Blätter grün sind, hat aber nichts mit dieser menschengemachten Einteilung zu tun.
Es hat etwas zu tun mit der inneren biologischen Pflanzenuhr und ein bißchen auch mit dem Witterungsverlauf eines Jahres.

Blumenacker  19.09.2022, 08:11

Danke für den Stern!

Ich denke, das ist ganz normal, das die Bäume mitte September noch grün sind. Das dauert noch mindestens einen Monat, bis die Blätter fallen. Durch den Klimawandel bleiben sie auch länger grün, als früher. Und im Frühjahr werden sie 1 - 2 Wocher eher grün.

Manche Bäume und Sträucher sind auch im November noch grün.

Für September fallen schon sehr viele braune Blätter, bei uns beginnt der richtige Blätterfall erst Ende Oktober.

Die Blätter verfärben sich in etwa drei - 5 Wochen, der Blattfall fängt zwei Wochen nach der Verfärbung an.

Da gibt es zwei Gründe.

  1. Im Sommer war es sehr lange heiß und trocken und jetzt kam der Regen, da haben die Gehölze noch mal richtig Wasser und Nährstoffe aus dem Boden saugen können daher verzögert sich die Blattfärbung.
  2. Gehölze brauchen kalte Nächte damit sie ihre Photosynthese einstellen aber bisher waren die Nächte noch mild.

Aber in der Regel beginnt die Laubfärbung in unsern Breiten sowieso erst Ende September / Anfang Oktober.

Ich denke aber in drei Wochen wird es schon sehr bunt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Rheinflip  16.09.2022, 15:36

ich weiß nicht wo du wohnst aber Ende September fallen die Blätter in Deutschland höchstens über 1000 m

Blumenacker  16.09.2022, 19:43
@Rheinflip

Und dieser Blattfall hat nicht nur mit "kalten Nächten", sondern auch mit der Abnahme der Tageslichtlänge etwas zu tun.

Weil das Wetter noch entsprechend warm ist. Die Bäume wollen, so lange noch möglich, Photosynthese betreiben, um möglichst viel Energie für den bevorstehenden Winter einspeichern zu können. Dazu brauchen sie das Chlorophyll, also das Grüne in den Blättern.

Teilweise sterben die Blätter auch schon früher ab, aber das liegt dann in der Regel an Trockenheit oder Pilzbefall.