Etikette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal mein Mitgefühl für dich und den Verlust deiner Frau.

Knigge und Etikette gibt hier - laut Google - nicht viel her. Auch ist mir persönlich die Frage nach dem "wann" wirklich neu. Das "wie" ist da weitaus geläufiger.

Ich kenne es auch so, wie hier schon erwähnt, dass die Witwe oder der Witwer den Ring seines Partners trägt. Für mich auch nach wie vor ein gängiges bild. Wenn der Ring zu groß oder zu klein ist, lässt man ihn anpassen. War auch früher schon so. Männer tragen den Ring der Frau oft an einer Kette.

Hier ein Artikel aus dem SZ Magazin

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-gewissensfrage/die-gewissensfrage-79804

Offensichtlich schreibt hier Knigge nix vor sondern liegt im Ermessen des Hinterbliebenen Partners.

Es liegt also an dir selbst, was du mir deinem Ehering machst. Ob du ihn weiter trägst oder nicht, bleibt dir und deinem Gefühl überlassen. Gleiches gilt auch für den Ring deiner Frau.

Hier ein paar Ideen

https://am-lebensende.de/was-macht-man-mit-eheringen-nach-dem-tod/

Es gibt dafür keine Etikette. Jeder Mensch erlebt Trauer anders. Sie ist sehr individuell. Es gibt daher kein Richtig und kein Falsch. Der Witwer kann den Ehering ablegen, wenn er dazu bereit ist und es möchte. Das bleibt jedem selbst überlassen.