Etikette und Benimm regeln für Prinzessinnen im mittelalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etikette und Benimm regeln für Prinzessinnen im mittelalter?

Es gab im Mittelalter keine genauen Vorschriften, außer der durch das Christentum begünstigten Vorherrschaft der Männer über Frauen - das Mittelalter und auch spätere Jahrhunderte waren durch Patriarchalismus geprägt. Was Frauen durften oder nicht, wie selbständig sie sein durften oder nicht, das bestimmte der Fürst oder Monarch an seinem Hof. Jedenfalls waren Frauen nicht selten literarisch gebildeter als die Männer bei Hofe. Frauen kümmerten sich um allerlei hausfrauliche Aufgaben, sicherlich um Handarbeiten, in der Familienphase kümmerten sie sich um die Kinder, aber beschäftigten sich auch mit Lektüre und gingen musischen und/oder künstlerischen Interessen nach. Sie konnten zumindest passiv an Jagdgesellschaften teilnehmen, waren Zuschauerinnen bei Turnieren. Bei höfischen Festen wurde getanzt.

Über das Schicksal ihrer Töchter bestimmten die Fürsten - auch im Konsens mit ihren Ehefrauen -, die entweder einen Ehemann aussuchten oder den Eintritt in ein Kloster bestimmten - es gab Fürsten und hohe Adelige, die dabei die Wünsche ihrer Töchter berücksichtigten, aber natürlich nicht alle. Frauen waren auch eingespannt in die Hof- und Landesverwaltung, vorallem dann, wenn die Männer ihren Verpflichtungen als Ratgeber oder Krieger des Monarchen nachkommen mussten. Manche Monarchen erlaubten ihren Frauen sogar das Mitregieren.

um die Zeit 14-18 an Höfen in England, Deutschland und Frankreich gab.

Die Unterschiede zwischen Höfen in England, Frankreich und Deutschland waren nur marginal.

Was aber bedeutet "um die Zeit 14-18"? Meinst du das 14. bis 18. Jahrhundert? Das ist natürlich eine gewaltige Zeitspanne, die zum geringeren Teil das Mittelalter und zum überwiegenden Teil die Frühe Neuzeit umfasst und durchaus erhebliche Unterschiede ausweist, die man nicht in Kürze beschreiben kann. Aber wenn dich das Thema interessiert, dann empfehle ich folgende Literatur:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grob gesagt wurde erwartet, dass die Damen hübsch auszusehen haben (Erscheinungsbild: Haare, Kleidung, vornehme Haltung, ...) und den Mund hielten. Ihre Meinung war nicht gefragt und nicht erwünscht. Gut war, wenn sie ein Instrument spielen oder singen/tanzen konnten. Sticken war Alltag. Gelebter Glaube an Gott/Gebete, Keuschheit, Sittsamkeit.