Welche Regeln habt ihr für euren Besuch, bezüglich der Hunde?

18 Antworten

Die wichtigste ist für mich erst mal, da drei meiner Hunde Shiba Inus sind und somit sehr spezielle Hunde, das diese ignoriert und in keiner Weise beachtet werden solange sie nicht den Kontakt aufnehmen und suchen. Das ist allerdings meist nicht so das schwierigste da meine anderen beiden vom Verhalten her jeder Manns Liebling sind und dementsprechend gerne auf Besuch zu gehen und Aufmerksamkeit usw bekommen, daher machen sie es meist recht einfach das meine Shibas die Gleichgültigkeit bekommen Die sie brauchen.

Dann wird meinen Hunden nichts gefüttert was ich nicht abgesegnet habe und vor allem nicht vom Tisch.

Wenn meine Hunde irgend wo schlafen oder liegen, werden sie in Ruhe gelassen und auch nicht gelockt oder ähnliches.

Grade wenn Kinder da sind mach ich noch mal sehr deutlich das wenn zwei oder mehr meiner Hunde sich Raufen oder untereinander spielen wird sich nicht eingemischt und vor allem grade nicht an das Spielzeug der Begierde gegangen. Vor allem nicht wo ich momentan noch einen sehr stürmischen Jung Hund hab wo das „ich greife das Spielzeug!“ im Eifer des Gefechts dann doch mal daneben gehen könnte und Zähne in der Hand landen könnten beim Spielzeug packen.

Es wird nicht an die kau Sachen meiner Hunde gegangen, selbst wenn sie grade unbenutzt wo rum liegen. Das sind Ressourcen die ich Ihnen zugeteilt und gegeben habe und da haben fremde nichts dran verloren und damit wird auch nicht zum Spielen aufgefordert oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hier gibt's keine Regeln. Ich habe derzeit keine Besucher die so wenig mit Hunden können, dass bei meinen Hunden Regeln notwendig wären.

Auf Arbeit gilt aber:" Lasst den alten Mann in Ruhe".

Da gibt es bei mir keine Regeln wenn der Besuch die Hündin streicheln oder mit Ihr spielen möchte ist das Okay.

Wenn mein Besuch lieber Abstand hält ist das für mich auch in Ordnung.

Nur wenige Regeln.

- Liegt der Hund auf seiner Decke, lasst ihn in Ruhe
- schläft er, nicht plötzlich anfassen. Erst ansprechen und bewusst Blickkontakt herstellen (er schläft mit offenen Augen und hat (sehr selten) sleep agressions)
- kein wildes Spiel in der Wohnung = Laminat
- Essen nicht unbeaufsichtigt stehen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Besondere Regeln habe ich eigentlich keine, außer die die meiner Meinung nach sowieso selbstverständlich sein sollten

  • Es wird nichts gefüttert bzw. nur nach Absprache
  • Wenn ein Hund schläft / seine Ruhe haben will wird er in Ruhe gelassen
  • Bekommt ein Hund von mir ein Kommando hat sich kein anderer "einzumischen

Ansonsten sind meine Hunde sehr freundlich und haben kein Problem mit Fremden . von daher können sie ruhig von jedem gekrault oder mit ihnen gespielt werden.