Fragwürdige Regeln einer Lehrerin im Musikunterricht (Achtung langer Text)

6 Antworten

Na und? Was ist denn jetzt so schlimm, es ist zwar streng, aber was soll's, hab ich viel schlimmeres erwartet. Man kann das durchstehen, wenn man nicht komplett verweichlicht ist. Find ich in manchen Punkten gar nicht so schlecht, die Kumpelhaftigkeit mancher Lehrer wird doch auch nur allzu gerne ausgenutzt.

das mit dem Fenster macht ein wenig Sinn im Winter, den Temperaturschwankung ist für gestimmte Instrumente nicht gut. Essen und Trinken ist eig. immer verboten. Aber der Rest ist nicht notwenig nach meiner Meinung.

Maliara  15.02.2015, 18:36

Naja, dass sie nicht ständig die Instrumente und Mirkofone betaschen sollen, ist auch sinnvoll. Das sind schließlich empfindliche Sachen. Essen war bei uns auch generell verboten, nervt ja auch, wenn da ständig einer am kauen ist. Das mit dem Bonbon ist jedoch übertrieben.

Die Sache mit dem Block macht gar keinen Sinn, ihr müsst doch Notizen machen.

honeybadgermara
Fragesteller
@Maliara
Naja, dass sie nicht ständig die Instrumente und Mirkofone betaschen sollen, ist auch sinnvoll

Das so auszudrücken, war ein Fehler meinerseits. Ich habe leider vergessen zu sagen, dass es nicht nur um die Verbote geht, sondern auch über die übertriebenen Reaktionen, wenn wir gegen diese verstoßen. Zum Thema Mikrofone grenzen ihre Ansagen fast an Panikmache.

honeybadgermara
Fragesteller

Ich habe auch dazugeschrieben, dass das mit dem Essen eigentlich normal ist.

Die meisten Regeln finde ich für den reibungslosen Ablauf des Unterrichts echt normal! Wenn es reibungslosen Unterricht gibt... ich bin halt selber Lehrerin und wünsche mir das immer. Gleichzeitig versuche ich, netten Kontakt aufzubauen. Ganz sicher komm ich oft pedantisch rüber, weil ich auch keine Jacken und Taschen im Raum haben will. Da stolpert man doch drüber!
Aber ganz ehrlich: wo darf man denn essen und trinken im Unterricht? Und Bonbon in Musik? Ist doch klar, dass dies als Störung empfunden wird! Ist wie Kaugummi in Englisch... Viel Glück

Maliara  15.02.2015, 18:37

Besser Bonbon als wenn sie die ganze Zeit wegen einem trockenen, kratzigen Hals am husten ist. Sonst stimme ich dir da voll und ganz zu.

PoisonIvy  16.02.2015, 13:05
@Maliara

Da könnte man ja auch mal eine Weile vor die Türe, schon aus Rücksicht, um die anderen nicht dauernd zu stören.

honeybadgermara
Fragesteller
Und Bonbon in Musik?
  1. hatte sie Halsschmerzen und 2. was ist ehrlich so schlimm daran? Wir haben nicht gesungen oder sonst etwas.
PoisonIvy  16.02.2015, 13:03

Irgendwo muss man ja auch mal einen Punkt machen. Also wenn ein Essensverbot, dann alles, denn wo kämen wir hin, wenn sie noch überprüfen müsste, ob das jetzt ein (erlaubtes) Hustenbonbon wäre, oder doch nur ein Fruchtbonbon? Also meiner Meinung nach ist das Ganze schon sinnvoll und durchdacht. Man muss ja auch nicht jedem gefallen.

Natürlich ist das gerechtfertigt die Lehrerin hat ihren Unterricht so zu gestalten wie sie es für richtig hält und ihr müsst euch dem anpassen mir wurde es auch nicht gefallen wenn Schüler dauernd meine Instrumente anfassen oder im Unterricht mit einander reden allerdings sollte sie auch gewissen Respekt und vorbildlich gegenüber euch Schüler sein

honeybadgermara
Fragesteller
dauernd meine Instrumente anfassen

Dauernd tun wir es nicht. Der springende Punkt ist, dass sie total übertreibt, wenn wir es tun.

PoisonIvy  16.02.2015, 12:59
@honeybadgermara

Das ist EURE Sichtweise. Denn wenn die Instrumente erst mal kaputt sind, was eben schon passieren könnte, dann ist die Lehrerin ja die Verantwortliche, und das Geschrei ist groß, denn keiner möchte gerne bezahlen.

DasBrett555  15.02.2015, 20:29

Ja dann sprich mal mit einer anderen Lehrkraft zb deinen/er Klassenlehrer/in über diese Musiklehrerin

Ich würde diesbezüglich mal mit der Klassenleitung sprechen. Besonders der Punkt mit dem: "Sie verlangt Ehrfurcht vor uns und hat gleichzeitig keinen Respekt vor den Schülern. Sie hat schon einige vor der Klasse niedergemacht." ist etwas das man mal ansprechen sollte. Wenn das auch nichts nützt, dann kann man auch mal mit dem Direktor sprechen.

Ich meine natürlich hat jeder Lehrer so seine Marotten, aber wenn es derartig ausartet, dann kann das schon ein Problem sein.