Ether für Fahrradkette im Haushalt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich helf Dir mal:

  • Ether ist nicht explosiv, nur leicht brennbar - nicht wirklich viel gefährlicher als Benzin. Ether verdunstet jedoch schneller und bildet mehr brennbare Gase - solange kein Funken in der Nähe ist stört das jedoch nicht.
  • Ether kann explosive Peroxide bilden (vor Sauerstoff, Hitze, Licht schützen), wenn man nicht gerade den Ether destilliert oder große Mengen Ether lange Zeit falsch lagert kann jedoch nichts passieren!
  • Man kippt nicht um, wenn man Ether einatmet. Du musst schon ein Ether-getränktes Tuch für mehrere Minuten vor Mund und Nase halten, bis du eine betäubende Wirkung spürst - und selbst dann (!) bist du noch lange davon entfernt umzufallen. Wenn man den Ether nicht trinkt, ist es unmöglich sich selbst damit zu vergiften.
  • Ether einzuatmen ist nicht wirklich giftiger als Alkohol zu trinken. Wenn es etwas nach "Ether" riecht, muss man sich normalerweise keine Sorgen machen
  • wenn du übrigens Ether entsorgen möchtest, kannst du ihn verbrennen - wenn du dir das zutraust!
  • Je nach Gefäß entweicht übrigens kontinuierlich Ether aus der Flasche, das kann schon störend sein. Aber sobald Ether austritt, riecht man das eh direkt.

Gruß Chillersun

viele Fett lösenden Reinigunsmittel sind brennbar. Aber je niedriger die Lagerungstemperatur, desto geringer die Verdunstung und somit die Brennbarkeit. Ich hätte dafür auch Bremsenreiniger oder Waschbenzin genommen.

Vermutlich meinst du die Alkoholverbindung Äther, dessen Aerosol bzw. dessen Dämpfe tatsächlich sehr leicht entzündlich sind. Rauchen würd ich bei der Arbeit an deiner Stelle lieber nicht.

Um alten Fahrrad-Schmadder abzuwaschen, musst du doch nicht zu solch teuren Mitteln greifen. Äther kost ja ein paar Mark fuffzich. Was spricht gegen gewöhnliche Schmierseife, wenn du ein Kettenreinigungsgerät hast? (Später nicht vergessen, die Kette vernünftig mit Fett zu schmieren!)

Davon abgesehen: Fettigen Schmierkram macht man nicht in der Wohnung, zumindest nicht ohne sich z.B. einen großen Pappkarton o.ä. drunter zu legen. Mach's halt draußen im Hof, da bist du auf der sicheren Seite. Vergiß aber auch dort die Pappe nicht, nicht dass der Hausmeister beim nächsten Regen die Schergen ruft, wenn er in den Wasserpfützen wegen deinem Öl bunte Regenbögen sieht.

Fahrradketten niemals ganz eintauchen, die Innenschmierung kann man nicht wieder herstellen. Nur abbürsten und mit Kettenschmierstoff behandeln. Wenn viel Sand drin ist, ist Reinigen eh vergebene Liebesmüh: Die Kette wird länger, weil due Sandkörner fehlen, viel zu lang und zerstört die Ritzel. Es arbeitet nur noch ein Kettenglied anstatt mehreren.

Wenn es denn tatsächlich Ether ist, würde ich es so schnell als möglich (legal z.B. Giftmobil) entsorgen. An Licht bildet er Peroxide, die selbst dann explodieren, wenn kein offenes Feuer dabei ist.

mgausmann  20.03.2015, 19:17

Verbrennen oder im freien Verdampfen tuts auch.